Afrika Festival Nürnberg
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl mit Bildergalerie
Afrika ist bunt. Davon konnte sich jeder vom 13. bis 16. Juni in Nürnberg überzeugen. Am Samstag Nachmittag entschloss ich mich spontan in den Nürnberger Westen zu fahren. Vormerken fürs nächste Jahr: Unbedingt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fahren. Die Straßen rund um die Theodor-Heuss-Brücke waren zugeparkt, aber am Westfriedhof erwischte ich doch einen gerade frei werdenden Parkplatz.
Partner > Artikel > Kultur
Foodtrucks in deiner Region
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Das Afrika Festival in Nürnberg zu finden bereitet keine großen Schwierigkeiten. Schon von weitem hörte ich die Band, die gerade unter der Theodor-Heuss-Brücke spielte. Auch die Rauchschwaden der diversen kulinarischen Stände im Pegnitzgrund waren nicht zu übersehen. Dort unten angekommen wurde ich von afrikanischen Aromen begrüßt und von afrikanischen Klängen empfangen. Die ungemähte und deshalb an eine Savanne erinnernde Wiese am Pegnitzufer war gesäumt von Menschen auf Picknickdecken und Liegestühlen. Lange Schlangen drängten sich an Ständen mit Spezialitäten aus z.B. Ghana und Zambia, probierten Kaffee aus Äthiopien und Tee aus Ägypten oder genossen Cocktails an einen der zahlreichen Getränke-Pavillons. Ich bin der Meinung, dass es chinesische Wok-Gerichte und thailändische Spezialitäten nicht gebraucht hätte, aber vielleicht sehen das die Veranstalter ja als interkulturellen Anspruch der Vollständigkeit.
Ich ließ mich von der sommerlichen Atmosphäre treiben und entdeckte auf dem afrikanischen Markt mit Kunstobjekten, Accessoires und Handwerksprodukten die eine oder andere Kuriosität. Schließlich begann gegen 18 Uhr ein kleiner Model-Wettbewerb bzw. eine afrikanische Modenschau. Als ersten Preis sponserte eine französische Fluggesellschaft einen Hin- und Rückflug nach Afrika und für Platz 2 und 3 gab es jeweils einen Gutschein eines Seafood-Anbieters. Während sich die Models in Kleidern und Bikinis präsentierten wurden die beiden Hauptsponsoren aller paar Sekunden in sich wiederholender Penetranz genannt. Das störte dann doch den Charakter des Events. Ein Sponsor sollte meiner Meinung nach nicht im Vordergrund stehen.
Übrigens erfüllte die Theodor-Heuss-Brücke beim Afrika Festival Nürnberg gleich zwei Aufgaben: Sollte es regnen, was es an diesen Tagen erfreulicherweise nicht tat, kann man das Festival trotzdem genießen. Und die Brücke steht als Symbol für die Veranstaltung als solche. Denn das Afrika Festival Nürnberg will eine Brücke zwischen den Kulturen bauen, Verbundenheit fördern und den afrikanischen Lebensstil uns Mitteleuropäern näher bringen. Ich halte dieses Vorhaben für geglückt und kann den Event für die ganze Familie empfehlen.