Pfingsten ist wieder Kinderwoche im Neuen Museum Nürnberg
Veröffentlicht am 11. Mai 2015 von Markus Wolf
Beginnt am: 26.05.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Für alle ab 6 Jahren gibt es Kunst praktisch erlebbar – diesmal geht es um Gesichter – lasst euch überraschen.
Rechtzeitig zu den Pfingstferien bietet die Museumspädagogik des Neuen Museums Nürnberg eine Kinderwoche an. Vom 26. bis 29. Mai 2015 können Kinder ab 6 Jahren wieder Kunst praktisch erleben. Parallel zur aktuellen Ausstellung Gesichter steht die Kinderwoche unter dem Motto „Let’s face it! – Ein Motiv zwischen Figur, Portrait und Abstraktion im Zentrum“. Mehr über das museumspädagogische Angebot könnt ihr in unserer Podcast-Sendung No. 9 mit Claudia Marquardt erfahren.
Neuen Museum Nürnberg – Eintritt: frei
Wir sind alle von Darstellungen einzelner Menschen fasziniert. Was denkt diese Person gerade, wer ist das und wo lebt sie? Welche Geschichten hat sie erlebt und welche Rolle spielt der Fotograf, Maler oder Zeichner? Die Kinder starten mit einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung Gesichter. Üblicherweise gibt es viele Fragen der Kinder zu den Bildern. Daher werden diese Fragen nicht nur beantwortet, sondern auch mit verschiedenen künstlerischen Methoden und Techniken nachgespielt. So nähern sich die Kinder dem Thema auf ihre eigene Art und Weise. Die sehr unterschiedlichen Porträts der Ausstellung geben den Kindern die Möglichkeit zu experimentieren und mit Gesichtern – den eigenen und fremden – zu spielen.
Für Kinder ab 6 Jahren
Dienstag, 26. Mai bis Donnerstag, 28. Mai 2015: 2-stündige Veranstaltungen um 10 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren
Freitag, 29. Mai 2015: 2-stündige Veranstaltungen um 10 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr
Finale und Abschluss
Sonntag, 31. Mai 2015, 15 Uhr: Am Ende der Kinderwoche sind die Arbeitsergebnisse der Kinder eine Woche lang im Auditorium des Neuen Museums zu sehen. Zur Eröffnung der Präsentation laden wir Sie herzlich ein.
Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, aber trotzdem ist eine Anmeldung notwendig. Bitte meldet euch daher entweder telefonisch unter: 0911 240 20 36 oder am besten per E-Mail: museumspaedagogik@nmn.de bei Ulrike Rathjen / Museumspädagogik.