Sommernacht-Filmfestival Region Nürnberg
Veröffentlicht am 01. August 2015 von Daniel Bendl
Datum: 05.08.2015
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Stadtteilzentrum DESI e.V.
25 Abende für Cineasten unter freiem Himmel
Der Winter ist eine gute Jahreszeit für Kino. Perfekt hingegen ist der Sommer. Denn auch diesen August heißt es wieder Kinogenuss pur unter freiem Himmel. Das 28. Sommernacht-Filmfestival von Mobiles Kino e.V., Filmhaus, Kommkino und Lamm-Lichtspiele lockt an 25 Abenden mit einer abwechslungsreichen Auswahl von sehenswerten Filmen sowie einem attraktiven Rahmenprogramm.
Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter bezaubernde Spielorte ausgesucht. Fand das Sommernacht-Filmfestival in den vergangenen Jahren beispielsweise am Dutzendteich oder im Schlosshof Herzogenaurach statt, sind es in diesem Jahr ebenso außergewöhnliche Kino-Locations.
Spielorte Sommernacht-Filmfestival 2015
- An der Bleiche, Erlangen
- Jagdschloss Appelhof, Allersberg
- Freilichttheater DESI, Nürnberg
- Katharinenruine, Nürnberg
- Krafft‘scher Hof, Nürnberg
- Marienbergpark, Nürnberg
- Stadtpark Fürth
- Tiergarten, Nürnberg
- Tucherschloss, Nürnberg
Sieht man sich die Liste der angekündigten Filme an, schlägt das Kinoherz höher. Ob Filmklassiker wie der Directors Cut von Blade Runner, Die Ritter der Kokosnuss, Frühstück bei Tiffany und Mad Max oder junge Werke wie Monsieur Claude und seine Töchter und 3 Herzen: Die Organisatoren haben ein buntes Potpourri zusammen gestellt. Auch wenn ich Das ewige Leben mit Josef Hader bereits im Babylon Fürth gesehen habe, dieser Film wird im Tucherschloss, der Katharinenruine oder An der Bleiche Erlangen sicher nochmals zum cineastischen Hochgenuss.
Eröffnung und Begleitprogramm
Am Mittwoch (5.8.2015) startet das Sommernacht-Filmfestival mit einem sicher beeindruckenden Eröffnungsfest. Der Musikmaschinist Peter Till aus Dresden gibt mit seinem Universal Druckluft Orchester im Freilichttheater DESI (alte Desinfektionsanstalt) den Startschuss zur 28. Auflage der Open Air Kinotour. Für echte Kinofans haben die Festivalmacher ein tolles Begleitprogramm auf die Beine gestellt. So werden z.B. Regisseure wie Meade Soltani (Taxi Teheran) oder Dokumentarfilmer Bernhard Koch (Stopping - Wie man die Welt anhält) an einigen Abenden vor Ort sein.
Bleibt am Ende Besuchern und Veranstaltern schönes Wetter zu wünschen.