Sofar Sounds Nuremberg: Das Wohnzimmer als Konzertsaal
Nürnberg ist die elfte deutsche Stadt, in der Konzerte von Sofar Sounds stattfinden.
Veröffentlicht am 09. Februar 2016 von Benjamin Jungert
2010 gegründet, veranstaltet Sofar Sound mittlerweile in über 200 Städten weltweit sog. Wohnzimmerkonzerte. 2016 soll Nürnberg dazukommen, die Veranstalter freuen sich über Unterstützer.
Man kann es als Ergänzung zu den seit ein paar Jahren in Nürnberg stattfinden Wohnzimmerkonzerten von Bedroomdisco sehen: Nun möchte auch Sofar Sounds Musik in die eigenen vier Wände in der Frankenmetropole bringen. Die Macher von Sofar Sounds, die mittlerweile in über 200 Städten weltweit Wohnzimmerkonzerte organisieren, möchten, dass man neue Musik in ungewohnter Umgebung entdecken kann.
Die Bands sind den potentiellen Besuchern vorher nicht bekannt; bei jedem Konzert sollen drei Bands spielen, die jeweils vier Stücke performen dürfen. Sowohl lokale als auch internationale Musiker können auftreten. Der Eintritt ist generell frei, man kommt auf eine Warteliste und erhält rechtzeitig eine Mail (in manchen Städten kann man Tickets kaufen, um nicht warten zu müssen) .
Die Bands werden durch Spenden bezahlt und bekommen von Sofar Sounds ein professionelles Video oder den Gegenwert desselben. Sofar Sounds Nürnberg sucht noch Menschen, die sich mit Audiotechnik auskennen oder ihre Räume zu Verfügung stellen möchten. Ansprechpartnerin ist in Nürnberg die Argentinerin Luciana Padua, der ihr gerne auf Englisch schreiben könnt. Alle Infos für Bands, Gastgeber und Besucher bekommt ihr hier.
Aktuelle News und Beiträge aus der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaftszene findet Ihr auf unserer Themenseite Kultur- und Kreativwirtschaft.