Ein kühler Abend mit äußerst erfrischenden Ideen bei der Ausstellung der Akademie-Diplomanden am Nürnberger Tiergarten
Nach meinem Besuch der Akademie der Bildenden Künste (AdBK) in Nürnberg im Rahmen der Jahresausstellung ergab sich eine weitere Gelegenheit der Kunstakademie am Tiergarten einen Besuch abzustatten. Die Klasse Grafik-Design der beiden Professoren Holger Felten und Friederike Girst hatte zur Diplomausstellung 2013 geladen. Das Studium der Klasse, die sich inzwischen den Beinamen 'Suite 16' (ein kleine Namenspielerei da die Designer in Pavillon 16 untergebracht sind) gegeben hat, haben in diesem Jahr sechs Diplomanden bzw. Diplomandinnen erfolgreich abgeschlossen.
An diesem Freitagabend schien sich jedoch niemand in Nürnberg außer mir für junges Design zu interessieren. So konnte ich die sechs ausgestellten Diplomarbeiten in der Ausstellungshalle der AdBK Nürnberg in ungestörter Ruhe ansehen und durchblättern. Die Ausrichtung des Designs hat sich seit meinem Abschluss vor sieben Jahren deutlich verändert. Weniger Illustrationen. Mehr Fotografie und Typografie.
Dass diejenigen, die in Nürnberg an der AdBK Design oder einen der anderen Studiengänge gewählt haben, in der kalten Jahreszeit öfter mal frieren müssen, erfuhr ich von einer Diplomandin, die zur Aufsicht der Diplomausstellung eingeteilt war. Ihr und einem Teil der Kommilitonen bescherte die sechsstündige Diplompräsentation in der kühlen Ausstellungshalle eine richtige Erkältung. Das Design hat sich in den letzten Jahren offensichtlich weiter entwickelt, aber die im Herbst und Winter ungemütlichen Pavillons und Ausstellungshallen sind immer noch die alten geblieben.
Nun haben die Jung-Designer mit frischem Abschluss aber ja noch ein paar Tage Zeit Diplom-Stress und Erkältung hinter sich zu lassen und sich dann um Jobs zu kümmern und die Kreativ-Branche um sechs mal neuen Input zu bereichern.
Bilder von der Diplomausstellung an der AdBK Nürnberg
Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.
Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'
Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Ich hatte 2 Tage Muskelkater, weil ich versucht habe Baklava selber zu machen.
Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…
Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…
Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…
In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…
Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…
Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…