Diplomausstellung AdBK Nürnberg
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl mit Bildergalerie

Ein kühler Abend mit äußerst erfrischenden Ideen bei der Ausstellung der Akademie-Diplomanden am Nürnberger Tiergarten
Nach meinem Besuch der Akademie der Bildenden Künste (AdBK) in Nürnberg im Rahmen der Jahresausstellung ergab sich eine weitere Gelegenheit der Kunstakademie am Tiergarten einen Besuch abzustatten. Die Klasse Grafik-Design der beiden Professoren Holger Felten und Friederike Girst hatte zur Diplomausstellung 2013 geladen. Das Studium der Klasse, die sich inzwischen den Beinamen 'Suite 16' (ein kleine Namenspielerei da die Designer in Pavillon 16 untergebracht sind) gegeben hat, haben in diesem Jahr sechs Diplomanden bzw. Diplomandinnen erfolgreich abgeschlossen.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
An diesem Freitagabend schien sich jedoch niemand in Nürnberg außer mir für junges Design zu interessieren. So konnte ich die sechs ausgestellten Diplomarbeiten in der Ausstellungshalle der AdBK Nürnberg in ungestörter Ruhe ansehen und durchblättern. Die Ausrichtung des Designs hat sich seit meinem Abschluss vor sieben Jahren deutlich verändert. Weniger Illustrationen. Mehr Fotografie und Typografie.
Dass diejenigen, die in Nürnberg an der AdBK Design oder einen der anderen Studiengänge gewählt haben, in der kalten Jahreszeit öfter mal frieren müssen, erfuhr ich von einer Diplomandin, die zur Aufsicht der Diplomausstellung eingeteilt war. Ihr und einem Teil der Kommilitonen bescherte die sechsstündige Diplompräsentation in der kühlen Ausstellungshalle eine richtige Erkältung. Das Design hat sich in den letzten Jahren offensichtlich weiter entwickelt, aber die im Herbst und Winter ungemütlichen Pavillons und Ausstellungshallen sind immer noch die alten geblieben.
Nun haben die Jung-Designer mit frischem Abschluss aber ja noch ein paar Tage Zeit Diplom-Stress und Erkältung hinter sich zu lassen und sich dann um Jobs zu kümmern und die Kreativ-Branche um sechs mal neuen Input zu bereichern.