Fakten, Fakten, Fakten – Ein Monat Foodtruck Deutschland App
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Markus Wolf
Gerade mal einen guten Monat ist es her, dass die erste Version der Foodtruck Deutschland App online ging. Ein paar Tage vor dem RoundUp wurden zuerst diejenigen informiert, die sich auf der Vormerkerliste eingetragen hatten, erst dann wurde die Nachricht öffentlich gemacht. Spätestens zum 5. RoundUp am 17.01.2015 wussten alle darüber Bescheid, dass die App für Android und iPhone nun verfügbar ist. Jetzt, einen Monat später, ist unserer Meinung nach der richtige Zeitpunkt gekommen, um ein kleines Review über die ersten 30 Tage zu geben.
Partner > Artikel > Foodtruck
Foodtrucks in deiner Region
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Es gibt deutschlandweit über 10.000 aktive Nutzer, die die App-Inhalte über 200.000 mal aufgerufen haben. Der größte Teil der Nutzer kommt aus Bayern, gefolgt von Berlin und Nordrhein-Westfalen. 54,24% der Zugriffe erfolgen über Android und 45,72% nutzten lieber das iPhone bzw. iOS als Basis für die App. Bis auf einige Minuten am Sonntag dem 1. Februar war der Service durchgängig verfügbar. Das Problem an diesem Tag war, dass Pro7 seinen RoundUp-Beitrag sendete und wir in kürzester Zeit auf unserem Server über 2.000 Zugriffe pro Sekunde hatten.
Die Filterliste der App wird von ca. 10% der Nutzer als Einstieg gewählt, der Rest nutzt die Karte und die Navigation, um durch die Wochentage zu scrollen. Über 40.000 mal wurden die einzelnen Profile der Foodtrucks innerhalb der ersten 30 Tage aufgerufen. 99% der Nutzer haben aktuelle Betriebssystemversionen von iOS installiert und bei Android haben über 91% ab Version 4.2.2 im Einsatz.
Feedback der Nutzer
Neben den reinen Nutzerzahlen ist das Feedback natürlich sehr wichtig. Zahlreiche Vorschläge und Wünsche wurden schon in die zukünftige Featureliste aufgenommen. Super Kommentar von Stephan: „Wenn man in Nürnberg wohnen würde wärs Bombe“. Ja Stephan, genau daran arbeitet das ganze Team und nachdem schon vor dem RoundUp alle Foodtrucks aus der Region Nürnberg online waren, sind in den letzten Wochen weitere aus ganz Deutschland dazu gekommen und wöchentlich werden es mehr. Dennis meinte „Aber leider sieht man nicht wenn 2 Trucks gleichzeitig an einem Ort sind„. Das Problem wird das Team mit der nächsten Version beheben. Dieser Lösungsansatz soll auch die Problematik bei den Events beseitigen. Jason schreibt „Einen Vorschlag hätte ich noch ... eine Stadt z.B. als Favorit hinzufügen um täglich eine Push-Benachrichtigung zu bekommen“. Diese Funktion ist ebenfalls für eine der neuen Versionen vorgesehen.
(Brigitte)
Ein Problem, das wir selbst bei unserer Nutzung festgestellt haben: Es werden zwar die Positionsdaten schnell und zügig geladen, aber die Google Maps Daten kommen bei der Geschwindigkeit nicht mit. So kommt es gerade bei langsameren Verbindungen häufiger vor, dass zwar die Foodtrucks mit Logo angezeigt werden, die Karte sich aber erst Stück für Stück aufbaut. Dieses Problem kann das Team leider nicht lösen, da wir hier komplett auf Google Maps als Kartendienst setzen. Bei schlechter EDGE Verbindung kann das Laden der Karte schon mal etwas länger dauern, da Google Maps bei der Anzeige der Positionsdaten etwas durcheinander kommt.
In der nächsten Version wird die Liste durch Filter erweitert, die dann schnell nach Begriffen oder Kategorien durchsucht werden können. Auch die Adressdaten der Standorte werden berücksichtigt. Für die Foodtruck-Betreiber wird es bald die Möglichkeit geben ihre Menükarte zu hinterlegen, um so noch besser auf das Angebot aufmerksam zu machen. Gerade den Foodtruckern wird die neue Version zahlreiche Funktionen zur Verfügung stellen, die sie sich schon vor der App-Veröffentlichung wünschten. So wird die Verknüpfung zwischen dem Truck vor Ort und den aktuellen Daten in der App erstellt. Eine Vorbestellung bei den Trucks wird dadurch ebenfalls möglich sein. Die Windows Phone Version wird folgen, jedoch nur mit Unterstützung ab Version 8.1, da erst mit dieser Version ein flüssiger Betrieb der Karte möglich ist.
Die Foodtruck Deutschland App ist von den Nutzern sehr gut angenommen worden. Überwiegend 5 Sterne Bewertungen bestärken das Team in der Motivation weiter an dem Thema zu arbeiten. Die eigentlichen Gewinner sind aber die Foodtrucker selbst, denn neben unseren zahlreichen Artikeln zum Thema, haben die Hungrigen Deutschlands eine einfache, schnelle und mobile Möglichkeit auf die Hand bekommen die unterschiedlichen Foodtrucks zu finden.
Den neuen und bestehenden Trucks ermöglicht diese App die Kommunikation mit tausenden von Foodtruck Begeisterten täglich, die nur darauf warten, bei einem der vielen Foodtrucks zum Essen vorbeizukommen.