Guerilla Gröstl, die Verwandlung der Bratkartoffel zum Burger

Aktualisiert am 04. Februar 2019 von mit Bildergalerie
Guerilla Gröstls Burger

Warum Guerilla Gröstl jetzt Burger anbietet. Glück im Unglück, nach Guerilla Aktion gröstlst bald wieder.
Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Wenn in einem Restaurant die Küche abbrennt, kann man erst einmal für Wochen den Laden schließen. Was ist mit das schlimmste, dass einem Food Truck passieren kann? Wenn beim Bratkartoffel-Röster alle Gasplatten auf einmal kaputt gehen. Genau in dieser Situation befanden sich Helene und Roland von Guerilla Gröstl. Natürlich passierte das auch noch genau zu dem Zeitpunkt, an dem das nächste Großevent immer näher rückte. Was macht man dann in solch einer Situation? Improvisieren und auf seine Leidenschaft setzen.

Aktuelle Tourdaten von Guerilla Gröstl - beta

Heute 11:00 bis 13:30 Uhr Consors Bank
Donnerstag 21.11.2024 - Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg
Heute 11:00 bis 13:30 Uhr Gustav-Adolf
Donnerstag 21.11.2024 - Wallensteinstraße 47, 90431 Nürnberg
Morgen 11:00 bis 13:30 Uhr Südwestpark
Freitag 22.11.2024 - Willstätterstraße 40, 90449 Nürnberg
Alle Burger Angebote von Guerilla Gröstl

Mobile Speisekarte Guerilla Gröstl. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Bevor es mit dem Food Truck Guerilla Gröstl los ging und Kartoffeln knusprig von der einen auf die andere Seite gewendet wurden, lebten beide für Burger. Nicht nur dass Roland als Küchenchef ein Burgerrestaurant geleitet hat, beide sind Burger-Rezept-Tüftler. Über ein halbes Jahr hatten sie an den passenden Rezepten für Soßen, Buns (Burger-Semmeln) und Fleischmischungen gefeilt. Quasi die perfekte Ausgangssituation für einen spontanen Wechsel zum Burgerbrater. Die Gasgrills haben für die Patties (Burger-Fleisch) noch mehr als genügend Hitze erzeugt. Sie legten los und ihre Kunden liebten diesen Wechsel. Trotzdem fragten die Kunden nach dem Grund für diesen doch eher spontan wirkenden Wechsel. Wollen die etwas einem Trend hinterher laufen?

Burger in der Vorbereitung

Einzelproduktion bei Guerilla Gröstl. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Auf Facebook taucht immer wieder die Frage "Wann gibt es wieder die Kartoffelkreationen?" auf. Roland kann jedoch alle beruhigen, denn Guerilla Gröstl arbeitet gerade an einer Kombinationslösung. Für diejenigen, die Bratkartoffeln mit Pfirsich-BBQ-Sauce, Guacamole oder Chili vermissen gibt es Hoffnung. Um Steve Jobs zu zitieren „there is one more thing“. Es wird also noch besser. Die Gröstl werden auch verbessert und kommen in völlig neuem Gewand wieder. Wie, hätte mir Roland schon verraten, aber ich lasse mich dabei lieber überraschen.

Warum man Monate an Burgerrezepten feilen kann

Patties und Buns liegen auf dem Grill

Schmackhafte Zubereitung auf dem Grill. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Wer sich einmal mit Burgern auseinander gesetzt hat, der weiß, dass es sehr auf die Kombination ankommt. Wenn man an der einen Stelle Industrieware durch Eigenkreationen ersetzt hat, schmeckt man schnell den Unterschied. Also beginnt man nach und nach auch die anderen industriell gefertigten Burger-Bestandteile zu ersetzen und findet sich zum Schluss dann zwischen Bun-Rezepten und Fachgesprächen beim Metzger wieder.

Wenn Burger goldgelb geröstet sind, liegt das am karamelisierten Zucker

Feine Soßen machen sich auch nicht von alleine, denn frische Mayo, kombiniert mit eigener BBQ-Soße, Zwiebeln, Senf, Knoblauch, Paprika oder eingekochten Tomaten bietet so viele Möglichkeiten. Selbst an den Burger Semmeln wurde getüftelt, aber zum Glück hatte der Bäcker – Hildes Backwut – ein noch besseres Rezept. Das wichtigste an guten Buns ist, dass sie leicht süßlich sind. Ein Mischung aus Brioche und Semmel. Auch sollen sie sehr saugfähig sein aber trotzdem stabil bleiben.

Teamfoto Guerilla Gröstl

Das Guerilla Burger Team. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Rolands Geheimnis

Eine geheime Leidenschaft enthüllte mir Roland zum Ende unseres Gespräches. Er liebt die original amerikanischen Rezepturen. Rezepturen, die so geschickt süß und salzig kombinieren, dass man sich nach jedem Bissen auf den nächsten freut. Diese Kombinationen kommen aber in Deutschland noch nicht so gut an, da man hier noch die Industrie-Burger gewohnt ist. Es wird aber bald alle zwei Wochen ausgefallenere Burgerkreationen geben. Auf diese Weise haben auch die Nürnberger die Möglichkeit echtes amerikanisches Top-Burger-Niveau zu probieren.

Cheeseburger als Testobjekt

Chilli Cheeseburger

Guerilla Gröstls Chilli-Cheese-Burger. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Für mich waren bis jetzt die Burger der Superbude das Beste, was ich an Burgern in Nürnberg und Umgebung probiert habe. Sehr gut, wenn es immer wieder neue Herausforderer gibt, die es mit den Burger der Superbude aufnehmen möchten. Bei Guerilla Burger alias Gröstl fand ich einen würdigen Herausforderer. Die Buns waren Spitze, die Soße schmackhaft, aber nicht zu dominant und das Fleisch medium, zart und saftig. Einfach genial! Das Fleisch war sogar so perfekt gegart, dass es fast ganz durchgebraten, aber jeglicher Fleischsaft noch enthalten war. Natürlich gibt es auch auf so hohem Niveau noch Verbesserungsmöglichkeiten. Das Fleisch war mir einen Tick zu salzig und die Buns könnten für meinen Geschmack noch süßer sein. Auch war der Käse etwas mild, was vielleicht auch noch eine Variationsmöglichkeit ist. Ich freue mich schon auf die wöchentlich wechselnden Kreationen, da ich Rolands Leidenschaft für süß salzige Kombinationen teile.

Zweiter Test, weil es so gut war

Aktualisierte Karte von Guerilla Gröstl

Veränderungen sind Verbesserungen. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Im ersten Test sprach Roland noch davon, dass es in Kürze auch Pommes geben wird. Aber keine normalen Pommes sondern schon etwas besonderes. Als ich Guerilla Gröstl einige Tage später noch einmal besuchte und den beliebten Chilli-Cheese-Burger testete, gab es neben den Burgern auch frittierter Kartoffelscheiben (Deep-Fried-Potato-Chips) mit selbst gemachter Zitronen Koriander Mayo.

Der Chilli-Cheese-Burger hatte gerade noch eine essbare höhe. Wie bei Guerilla Gröstl / Burger üblich war das Fleisch auch diesmal nicht "totgebraten", sondern innen sehr saftig und auch nicht zu salzig. Auch beim zweiten Test war die Qualität der Burger auf dem gleichen Top-Niveau. Ich kann die Begeisterung der weiteren Gäste bestätigen - ein echtes Burger-Aushänge-Schild für die Region Nürnberg.

Guerilla Gröstl findet ihr auch in der Foodtrucks Deutschland App für dein Smartphone. Die Foodtruck Deutschland App: Welche Foodtrucks sind dabei? Wo finde ich die Trucks? Wer steckt hinter der App-Entwicklung.

Impressionen aus dem Guerilla Gröstl Food Truck

guerilla-groestl-burger-impressionen-01
guerilla-groestl-burger-impressionen-02
guerilla-groestl-burger-impressionen-03
guerilla-groestl-burger-impressionen-04
guerilla-groestl-burger-impressionen-05
guerilla-groestl-burger-impressionen-06
guerilla-groestl-burger-impressionen-07
guerilla-groestl-burger-impressionen-08
guerilla-groestl-burger-impressionen-09
Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Das kann auch mal ein totaler Boost sein.
Jan Hagemann in Sendung No. 23
Bei von-und-zu-Einladungen müssen die Knie bedeckt sein.
Susanne Spitz in Sendung No. 24
Jeder war zufrieden, inklusive der Queen und Prinz Phillip
Wolfgang Kießling in Sendung No. 11
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen