Ansbach im Foodtruck Fieber
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Markus Wolf
Wer hätte gedacht, dass die Ansbacher so leidenschaftlich für das Thema Streetfood brennen. Das Wetter war durchwachsen und hin und wieder fielen ein paar Tropfen auf die Gäste herab. Doch der Probierlaune tat das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Partner > Artikel > Foodtruck
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Trotz des sehr sehr gut gefüllten Martin-Luther-Platzes waren die Wartezeiten an den Foodtrucks überschaubar. Die beiden Ausnahmen Guerilla Gröstl und RibWich bestätigten die Regel ;-). Ich glaube, über die einzelnen RoundUps, egal ob ON TOUR oder an der Nürnberg Messe, ist schon jede Menge geschrieben worden. Es gibt aber einige Akteure, die noch oder nur sehr selten ins rechte Licht gerückt wurden: das Essen. Daher habe ich mich unter die Gäste gemischt, mein Aufnahmegerät ganz empfindlich eingestellt und so gut es ging, mit den Sandwiches, Burgern und Kaffees gesprochen.
Cheeseburger und Bacon Jam Burger
Die saftigen Burger waren sicherlich am redseligsten, auch weil ich sie sehr häufig angetroffen habe. Mit süßer Speckmarmelade in perfektem Kontrast zu salzigem Käse und Fleisch sind sich die Burger voll bewusst, dass sie zu den Stars auf den RoundUps gehören. Daher ist es kein Wunder, dass sie sich in Gruppen am wohlsten fühlen. Die „shiny“ Kappen der Burger rufen einem ja förmlich zu: Iss mich…
Donuts in verschiedenen Geschmacksrichtungen
Normalerweise ist der Donut eher ein sehr schüchterner Zeitgenosse. Er versteckt sich gerne in Packschachteln und hat dort auch genügend Platz. Dieses Mal konnte ich aber eine etwas andere Gattung unter den Donuts ausfindig machen, den „Donatus pariter“. Er liebt die Enge und bevorzugt es auch statt gelegt, gestapelt zu werden. So eng aneinander gekuschelt fühlt er sich am wohlsten. So ist es kein Wunder, dass die Pappschachtel auch hier und da überquollen vor lauter Schmalzgebäck.
Currywurst mit Pommes und Pflaumen Ketchup
Es ist immer das Gleiche. Die Currywurst liegt lethargisch auf dem Teller bis die quirligen Pommes dazu kommen. Ein schmackhaftes Pflaumenketchup, beruhigt die aufgeregten Kartoffelstäbchen aber wieder und sie schmiegen sich an die würzige Wurst. Sie alle sind stets offen gegenüber anderen und freuen sich darauf, auch einmal Kollegen aus Asien, Indien oder Spanien in Form aromatischer Soßen zu treffen. Im Gegensatz zu anderen ist die Currywurst mit Pommes aber sehr viel mehr mit sich selbst beschäftigt, kein Wunder bei so viel „gewusel“ auf dem Teller.
Ringlers Ox Grill Sandwich
Dieser recht schüchterne Zeitgenosse hat zuerst etwas gebraucht, um so richtig in Schwung zu kommen. Viel Zuspruch war nötig, damit dieser Leckerbissen genügend Selbstbewusstsein entwickeln konnte, um in Ansbach mitzuspielen. Dabei braucht sich das Sandwich doch nicht zu verstecken. Extrem aromatische Ochsenfetzen zusammen mit würzigem Spezialsenf, frischen Tomaten, Salat und einem Krustenbrötchen, alles perfekt aufeinander abgestimmt: Das Sandwich überzeugt mit inneren Werten.
Handgeschabte Käs’spatzen
Dieses Gericht hat sehr viel mit Vorurteilen zu kämpfen. Geschabt, bedeutet, dass der Spätzleteig auf ein Brett kommt und dort mit einem flachen stumpfen Messer ins kochende Wasser geschabt wird. Dieser Vorgang geht teilweise so schnell, dass viele nicht hinterher kommen. Bevor er dann zusammen mit dem Käse das Licht der Welt erblickt bekommt er noch eine ordentliche Portion Zwiebeln oben drauf.
Frozen Yogurt
Vom Herzen her eher farblos und kühl, blüht der Frozen Yogurt richtig auf, wenn er zusammen mit Knusprigem und Heißem so richtig in Wallung kommt. Egal ob mit schwarzen Oreo-Keksen, roter Grütze oder zerkleinerten Amarettinis: Mit gefrorenem aber cremigem Joghurt geht alles. Hauptsache bunt muss es sein, dann kann die Party beginnen.
Zurück zu den Foodtruck-Fans
Schätzungsweise über 5.000 Besucher waren an diesem Sonntag auf dem Martin-Luther-Platz in Ansbach und brachten sehr viel Leben in die Stadt. Neben den Trucks konnten aber auch die zahlreichen Gaststätten und Bäcker im Umfeld davon profitieren, die trotz des gastronomischen Angebotes eigene süße Alternativen boten. So ist es kein Wunder, dass als erster Foodtruck „KITCHEN MADE“ das „sold out“ Schild an den Truck hängen mussten. Die drei Mädls hatten in Ansbach ihren ersten Einsatz und deshalb noch sehr wenig Erfahrung damit, wie viele Portionen so eine hungrige Meute vertilgen kann :-). Etwas überrascht hat mich, dass Donutfactory ebenfalls so gegen 15:00 die Klappe schließen musste. Wenn man aber bedenkt, in welchen Mengen die Ansbacher das leckere Schmalzgebäck gekauft haben ist es kein Wunder.
Das Foodtruck RoundUp ON TOUR in Ansbach war für die Trucks, die Gäste und die Stadt ein echter Gewinn. Das Veranstalter Duo Foodtrucks Deutschland und fourplex haben aus den Fehlern in Bamberg gelernt und ein nahezu perfekt organisiertes RoundUp auf die Beine gestellt - Danke.