Das war das 6. Franconian Foodtruck RoundUp Nürnberg
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Markus Wolf mit Bildergalerie
Diesmal war die perfekte Gelegenheit von der reichhaltigen Vielfalt zu probieren. Auf noch keinem der vergangenen RoundUps war die Stimmung so entspannt und voller Probierlaune.
Partner > Artikel > Foodtruck
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Waren es die auf 35 Stück angewachsene Menge an Foodtrucks, die das ganze entzerrt haben oder das parallel stattfindende Frühlingsfest? Das Feedback vieler Begeisterter von nah und fern war einstimmig “Super Stimmung und extrem entspannt!”. Die Wartezeiten waren nicht mit denen des Winter-RoundUps zu vergleichen und lagen von ein paar Minuten bis knappen 20 bei Guerilla Gröstl sowie Bacon Bomber.
6. Franconian Foodtruck RoundUp
Aufgrund zahlreicher neu hinzugekommener überregionaler Trucks konnten die genussfreudigen Gäste auch Burger bei „The Big Balmy“ aus Hamburg oder „Bullys Burger” aus Frankfurt probieren. Die „Burrito Bande“ aus Frankfurt, „Der Langos Wagner“ aus Stuttgart, „Gerd's Flammkuchen“ aus Rastatt sowie „KIEZKÜCHE“ aus Hamburg und „Küchen Dampf“ aus Würzburg nahmen die längere Anreise auf sich, um auf dem größten Foodtruck RoundUp ihre Gerichte anzubieten. Für die Münchner Foodtrucks war der Weg dagegen weniger weit. „Nonidu“, „Ox Grill by Ringlers“ und „The Cave Food Truck“ waren das erste Mal in Nürnberg am Start.
Jeder der Foodtrucks hatte sein Produkt auf das RoundUp abgestimmt. So bot „Mucho Gusto“ aus Salzburg eine wohlschmeckende frittierte Variante der üblichen mexikanischen Küche an und der Flamkuchen von Gerd war mit etwas gezupftem Hähnchenfleisch angereichert. Neben „Nonidu“ hatten auch Valerie & Martin Ringler ihr Debüt auf dem RoundUp. Mit ihrem Ox Grill Sandwich haben die beiden tatsächlich meinen sowie den Geschmacksnerv der Besucher getroffen. Von Beginn an waren viele Fernsehteams unterwegs und interviewten jeden, der sich nicht bei 10 in einen Foodtruck retten konnte. Die eifrige Arbeit der Kameramänner, Regieassistenten und Tontechniker vor Ort wird sicherlich wieder zu einem deutschlandweiten Medienecho für alle anwesenden Foodtrucker führen. Diese Aufmerksamkeit macht das RoundUp in Nürnberg so interessant, da die geübten Foodtruck-Franken ein kritisches und gleichzeitig sehr probierfreudiges Publikum sind. Der bekannte Spruch aus zahlreichen Marketingabteilungen: „Wenn du es in Nürnberg schaffst, schaffst du es überall“ gilt auch bei Foodtrucks.
Inmitten des RoundUps stand neben zahlreichen Bierbänken zum Platz nehmen und genießen auch der Foodtrucks Deutschland Truck mit Info-Counter für interessierte Gäste und neue Foodtrucker. Die meist gestellte Frage: “Was brauche ich, um einen Foodtruck zu starten und was muss ich beachten?” Dass neben den rechtlichen Voraussetzungen eigentlich das Produkt und die Geschichte im Mittelpunkt steht, vergessen viele beim aktuellen Foodtruck-Hype. Direkt neben dem FTD-Counter sendete KochblogRadio aus dem mobilen Radio-Studio. Zahlreiche Interviewgäste von Tim Faber und Roland Rosenbauer, vermittelten ihre persönlichen Eindrück für die Hörer des Webradios. Unsere LIVE-Berichterstattung wurde von sehr vielen Besuchern rege genutzt, um sich u.a. über die Schlangen an den Trucks zu informieren. Sowohl die Infos über Twitter als auch unserer Nürnberg und so LIVE Seite wurden deutschlandweit gelesen und geteilt.
Foodtrucks und Foodrädle
Hinter dem FTD-Truck hatte sich ein kleiner Exot unter die Trucks gemischt: ein Bauchladen-Fahrrad. Über die zweirädrige Varianten der Foodtrucks, quasi ein Foodrädle (wie der Schwabe sagen würde) verkauften die Schaffensschwestern ihre süßen Leckereien. Wie auch die Donuts von Donutfactory oder dem Frozen Yogurt von Uncle Yo’s waren die Süßspeisen ab 15 Uhr ins zentrale Interesse der Besucher gerückt. Dort bildeten sich dann die längsten Schlangen.
Das Frühlings RoundUp der Foodtrucks
Das 6. Franconian Foodtruck RoundUp Nürnberg war für die Hungrigen eine fantastische Möglichkeit, bei vielen Foodtrucks zu probieren. Die Schlangen waren im Vergleich zu den vorhergehenden RoundUps viel kürzer und jeder hatte nach 20 Minuten etwas auf der Hand. Auf der anderen Seite hatten sich viele Foodtrucker aber auf ähnliche Verhältnisse wie zum 5. RoundUp eingestellt und konnten so das ganze RoundUp entspannter angehen, was nicht jedem Trucker gefiel.
Für mich war das RoundUp absolute Spitze. Wie noch bei keinem RoundUp war die Stimmung so großartig wie am Samstag.
Musik und #streetfood gehört einfach zusammen pic.twitter.com/AC4nWT5mqy
— Nürnberg und so LIVE (@NundsoLive) 11. April 2015
Folgende Foodtrucks waren mit dabei: Bacon Bomber, Bullys Burger, Burrito Bande, Burrito Bandito, Candy Car by PC-IceBOX, Chivito The King of Sandwich, Creffy, Der Langos Wagner, Die intolerante Isi, Donut-Truck by Donutfactory, Fortezza, Gerd's Flammkuchen, Goud, Grillin me softly, Guerilla Gröstl, Isardogs, KIEZKÜCHE, Küchen Dampf, lokal1food.club, meikaii, Mucho Gusto Salzburg, Napo Amo, Nonidu, Norberts Fischla, Original Nürnberger Bratwurst Döslein, Ox Grill by Ringlers, Pasta Laster, RedFlag BBQ, RibWich, Schaffensschwestern, Swagman, The Big Balmy, The Cave Food Truck, Uncle Yos und Wurstdurst Food Truck.
Weitere interessante Artikel zu dem Thema:
Viele Gerichte probieren auf dem 2. Food Truck RoundUp Nürnberg
Am Freitag dem 28.03.2014 trafen sich ab 15 Uhr alle Food Trucks aus der Region…
Fantastisches 3. Food Truck RoundUp in Nürnberg
Der 28. Juni 2014 war lange im Kalender reserviert. 15 Food Trucks treffen sich…
Streetfood live – 4. Food Truck RoundUp am 18.10.2014 in Nürnberg
Mit dem 4. Food Truck RoundUp hat Klaus P. Wünsch wohl endgültig einen Event…