Zum einjährigen Jubiläum des JOSEPHS Nürnberg
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Benjamin Jungert
Ein Rückblick auf das erste Jahr des JOSEPHS (Karl-Grillenberger-Straße 3), in dem man Produkte und Dienstleistungen innovativ testen kann.
Partner > Artikel > Startup
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Seit Mai 2014 bietet das Josephs in der Karl-Grillenberger-Straße 3 (Nähe Weißer Turm) die Möglichkeit, in offener und moderner Umgebung Produkte oder Dienstleistungen zu testen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der FAU und der Fraunhofer-Arbeitsgruppe. Meist befinden sich die Unternehmen mit den Entwicklungen noch in der Testphase; das Josephs bietet ihnen eine geeignete Plattform, um ihre Ideen vor Ort vom Kunden mit direktem Feedback testen zu lassen.
Das Ganze findet in unterschiedlichen Themenwelten statt, die jeweils drei Monate andauern. So konnte man schon seine Meinung zu individuellem Schmuck oder persönlich gestalteten Sitzmöbeln abgeben. Gefeiert wurde das einjährige Bestehen mit einem vierteiligem Geburtstagsprogramm: “mitfeiern”, “mitgestalten”, “mitwissen” und “mitchillen” stand dabei auf der Agenda vom 27. bis 30. Mai 2015. So hielten sich musikalische Beiträge wie Musik von der Band “Soul Alliance”, Vorträge und Präsentationen von Startups die Waage.
In der Jubiläumsrede präsentierte Prof. Dr. Kathrin M. Möslein (Fachlicher Beirat) zum Einstieg die verschiedenen Themenwelten, die es in der einjährigen Geschichte schon gab: Zunächst “Kreativ mit Hand und Fuss” - ein Aspekt waren Innovationen in der Schuh- und Schmuckbranche. Es folgte “Rund um die Box”, wo man beispielsweise ein Wurfzelt testen konnte. Der nächste Schwerpunkt war “Freizeit – aktiv und selbstgemacht”. Hier ging es unter anderem um Freizeitsport, Kreativmarken wie myboshi und ernste Themen wie Demenz, denen man sich spielerisch genähert hat. Die vierte Themenwelt war betitelt mit “Alles was ›E‹ ist – digital, mobil und energiegeladen”. Elektromobilität war dabei ein Schwerpunkt. Mit der fünften Themenwelt “Zukunft Handel” ging es im Jubiläumsmonat Mai 2015 weiter. Hier kann man noch bis Ende Juli Produkte wie eine Einkaufs-App testen, die Produkte im Supermarkt nach persönlichen Kriterien filtert.
Das Josephs kann auf viele Veranstaltungen und Workshops zurückblicken - so waren bereits die Spielwarenmesse und die Web Week Nürnberg zu Gast. Das Josephs lebt vom lebendigen Austausch unter den Menschen. Letztlich sollen dort sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren. Erstere, die ihre Produkte weiterentwickeln können und so vor manchen Fehlinvestitionen bewahrt werden. Letztere, die in ihrer Rolle als Prosument - statt Konsument - gehört werden. Den Austausch führt das Josephs auch online weiter - in der neu gestarteten Community.
Eine Übersicht über die IT/Internetszene in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen beinhaltet jede Menge Veranstaltungen, die euch persönlich und euer Startup weiterbringen werden. Verschiedenste Anlaufstellen, engagierte Unternehmen und Privat-Personen helfen bei der Gründung. Die komplette Liste findet ihr unter: Gründer und Startups – Anlaufstellen in der Region.
Hier findet ihr noch weitere aktuelle Artikel über das JOSEPHS
JOSEPHS – Gemeinschaftsprojekt FAU und Fraunhofer-Arbeitsgruppe
Hier wird der Konsument zum Prosument: Im Josephs in Nürnberg probiert man Neuheiten aus und tritt in den Dialog mit Produkten und Serviceleistungen.
Nürnberg Web Week Programm 2014
Alle Events der Nürnberg Web Week 2014 im Überblick mit allen Links zur Anmeldung und Detailinformationen zu den Veranstaltungen.