Mr. Burrito: Die Nacht zum Taco gemacht
Aktualisiert am 24. Februar 2021 von Benjamin Jungert und Daniel Bendl
>>>>>>Hinweis: Das gastronomische Konzept existiert nicht mehr!!! Aus der Nachtgastronomie kommend, haben die Gründer von Mr. Burrito 2014 den Schritt ins Tagesgeschäft mit mexikanischem Essen gewagt. Benni und Daniel haben den Klassiker Burrito in der Krebsgasse 2 getestet.
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Man kann sie leicht übersehen, aber viele wissen, dass es sich dort einige kulinarische Geschäfte aneinandereihen. Die Rede ist von der Krebsgasse, eine der Abzweigungen der Karolinenstrasse in der Nürnberger Fußgängerzone.
David Hlavacek und die beiden anderen Inhaber von Mr. Burrito, Karol Walus und Laurence Deiters, kennen sich seit Jugendjahren und dem Zivildienst. 2007 organisierten sie die ersten Veranstaltungen im Nürnberger Nachtleben, dann haben sie das 360 Grad bzw. das frühere Bubbles eröffnet. Ein Jahr später folgte die Coyote Bar und das King Lui.
Es kam die Idee, einen Laden nach US-amerikanischem Vorbild aufzumachen, genauer Chipotle. Die mexikanische Kette gibt es in den USA seit 1993, 20 Jahre später machte in Frankfurt die erste deutsche Filiale auf. Der US-Taco-Trend hat sie fasziniert, sie sind in die Mainmetropole gefahren und haben sich über das Konzept informiert.
Eröffnet haben sie Mr. Burrito im November 2014 in der Krebsgasse 2. Auch das Cafe Fortezza nebenan betreiben sie. 2016 soll die nächste Mr. Burrito-Filiale in Nürnberg, Nähe Hauptmarkt, öffnen. Und so soll das Ziel verfolgt werden, aus der Eigenkreation eine Kette zu machen. Sie möchten mehr Touristen in der Stadt erreichen, die nach ihrer Meinung noch aufgeschlossener für das mexikanische Essen sind.
Nach einem guten Jahr ziehen die Inhaber von Mr. Burrito ein positives Resümee: Sie sind sehr zufrieden, haben gute Tripadvisor-Bewertungen, wünschen sich aber noch mehr Akzeptanz bei der breiten Masse.
Kernprodukt ist der Burrito
Kernprodukt ist der Burrito mit den Grundzutaten Reis, Bohnen, Salsa und einer Hauptzutat wie Huhn, Rind oder Tofu (am Mittwoch gibt es einen veganen Tag). Der Burrito verkauft sich auch am häufigsten. Die Zutaten haben eine eigene Rezeptur.
Es wird ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe gearbeitet. Auch einen Burrito-Teller, Quesadillas sowie ein Salat bilden die Basis im Angebot. Alle Gerichte kann man sich individuell zusammenstellen.
Die Küche ist offen und soll Transparenz gegenüber dem Kunden vermitteln. Offen sind sie auch bei der Kommunikation gegenüber dem Kunden, was Bewertungsportale angeht. Dort antworten sie auf praktisch jede Bewertung, sei sie positiv oder negativ.
Mr. Burrito profitiert vom sich ändernden Preisbewusstsein bei Schnellgerichten. “Die Leute zahlen mittlerweile 8 oder 9 Euro für einen Burger ohne mit der Wimper zu zucken.”, so David.
Geschmackstest
Benni entschied sich für einen Burrito (Grundpreis 6,50 Euro) mit schwarzen Bohnen, Limettenreis, Pulled Pork und zusätzlich Guacamole und Jalapenos. Man bekommt einen relativ wuchtigen Tortillawrap im Korb, der in Alufolie gewickelt ist. So bleibt er warm und man hat gleichzeitig einen Tropfschutz. Der Burrito überzeugt mit seinen frischen Zutaten, vor allem die Guacamole besticht. Benni konnte auch von den Quesadillas probieren, die bei Mr. Burrito einem guten Käsesandwich nahekommen und Spaß machten.
Daniel probierte einen Burrito mit brasilianischem Roastbeef, Guacamole und Jalapenos. Auch sein Burrito hatte eine erstaunliche Größe. Die Zutaten bestechen durch ausgewogene Würze. Etwas mehr Halt täte dem Burrito von Mr. Burrito sicher gut und so ordnet sich im direkten lokalen Vergleich Mr. Burrito dicht hinter Hot Tacos ein, die bereits mit drei Standorten in Nürnberg vertreten sind.
Schön zu wissen, dass man in Nürnberg immer mehr Auswahl in Sachen höherwertiges Fastfood hat. Wir sind gespannt, wie es mit der Expansion von Mr. Burrito weitergeht.