Nachbericht zum Creative Monday am 23.4.2012

Veröffentlicht am von
Willkommen Leinwand Creative Monday

Die Bühne im Neuen Museum Nürnberg als Präsentationsfläche für die Redner und Künstler beim Creative Monday. Foto: © Daniel Bendl / Nürnberg und so

Der letzte Creative Monday fand am 23.4.2012 nicht in der Zentrifuge, sondern im Neuen Museum Nürnberg (NMN) statt. Über 150 Gäste vorwiegend aus der Kultur- und Kreativwirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil, ließen sich von den kreativen Impulsen inspirieren und vernetzten sich am Rande der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an Phocus Brand Contact für den Kontakt zum Neuen Museum und an das Neue Museum Nürnberg für die Gelegenheit, dem Creative Monday während der Umbauphase der Zentrifuge eine Heimat zu bieten – künftig soll der Creative Monday im Wechsel NMN/Zentrifuge stattfinden.

Die Präsentationen

Die erste Präsentation hielt Markus Bischof, der über sein neues Möbellabel berichtete. Markus Bischof ist Produktdesigner in Nürnberg und erhilet erst kürzlich den red dot Design Award für eine Leuchte. Jeden Monat soll ein weiteres Möbelstück erscheinen. Erstellt werden die Produkte von glücklichen Handwerkern in der näheren Umgebung Nürnbergs. Die zweite Präsentation hielt Thomas Bischof, übrigens kein Verwandter von Markus Bischof. Unter dem Begriff „Chrono-Grafik“ gestaltet und produziert Thomas Bischof außergewöhnliche Fotografien, bei denen die Zeit im Bild eingefangen und auf neuartige Weise sichtbar gemacht wird. Parallel zu seiner Präsentation nutzte Thomas die Gelegenheit, ausgewählte Arbeiten an den Wänden des Veranstaltungsbereichs zu zeigen. Die dritte Präsentation kam von Markus Straub-Lezius von Straub Design, der ein amüsanten Überblick und rückwirkenden Erfahrungen mit den Kunden-Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre gab. Die letzte Präsentation dieses Abends hielt Prof. Christine Albert, die an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule unterrichtet. Sie zeigte unter dem Titel „Space Talks“ kreativer studentische Arbeiten, bei denen “Kommunikative Aspekte des Raumes” zur Geltung kommen – Anwendungsfelder sind dabei unter anderem Graffities in Fußgängertunneln oder Lichträume unter Brücken. Frau Albrecht wies auf kommende Veranstaltungen hin, an denen ihre Studenten mitwirken: Die Designer´s Night am 1.6.2012 und die Blaue Nacht am 19.5.2012.

Der nächste Creative Monday: Event

Logo Creative Monday Nürnberg

CreativeMonday im Neuen Museum

02.12.2024 | 19:00 Uhr | Neues Museum Nürnberg

Die Veranstaltung von und für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft findet wieder am 2. Dezember im neuen museum Nürnberg statt.

Die Pitches

Und hier noch eine kurze Übersicht über die Projekte, die während der Pitches vor der Pause vorgestellt wurden:

Timon Birkhofer – Capital C

Timon stellte das Crowdfunding Projekt Capital C – Movie vor, welches ein Dokumentarfilm über die Crowdfunding Revolution darstellt. Der Film soll selbst über Crowdfunding finanziert werden, mehr unter: capitalc-movie.com

Thilo Schumann: Meine Stadt ist unsere Stadt

Unter dem Arbeitstitel “Meine Stadt ist unsere Stadt” versuche ich Mitstreiter zu finden, eine Platform aufzubauen die Stadt und Bürger wieder einander näher zu bringen. Stadtentwicklungs-, Stadtplanungs- und Verkehrsplanungsprojekte sollen durch Vernetzung und bessere Kommunikation transparenter werden. Ideen reichen bis hin zu regelmäßigen Veranstaltungen, um Ideen auszutauschen. Der Ideenaustausch soll sich nicht nur auf Bürger beschränken, auch Experten sollen mit eingebunden werden. Ich habe viele gute Ideen in anderen Städten sowie hier in der Stadt selbst gesehen. Die Plattform soll ebenso Ansprechpartner für alle Seiten sein. Kontakt über: ts@ts76.com

Wir haben in Nürnberg viele moderne Formate wie beispielsweise Creative Monday, Social Monday, BarCamp, Startup Weekend und Global Service Jam wo neue Ideen zusammen mit der Stadt entwickelt und kommuniziert werden können.

Verena Hennig - International Idea Parade

Im Rahmen des Diploms von Verena Hennig, Studentin der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Fachbereich Grafik-Design/Visuelle Kommunikation, bei Prof. Holger Felten und Friederike Girst, findet 2013 ein neuartiges Format eines Designfestivals in Nürnberg statt. Internationale Künstler aus den Bereichen Architektur, Design, Produkt-Desgin, Illustration, Mode, Kunst, usw werden mit Vorträgen ein Wochenende lang ihre Arbeiten, Philosophien und Visionen präsentieren. Zusätzlich bietet die Veranstaltung auch neuen Talenten eine Plattform sich zu präsentieren. Mit einem internationalen Wettbewerb, in den jeweiligen Kategorien, bietet die Veranstaltung 20 Studenten/innen und Berufseinsteigern/innen eine Ausstellungsfläche auf dem Gelände. Gekrönt wird die Ausstellung mit dem „New Talent Award“ der von den Vortragenden juriert und verliehen wird. Das Ziel ist es die Metropolregion Nürnberg attraktiver für kreative Menschen zu gestalten, um langfristig einen modernen Designstandort zu generieren. Die erste “International Idea Parade” findet am 27-29.6.2013 statt. Infos unter: verena@ideaparade.de

Rainer Hertwig – Neue Funktionen

Rainer hat neue Funktionen bei der mehrwertzone.net vorgestellt, so ist es nun möglich die mehrwertzone seinen persönlichen Interessen zu konfigurieren.

„HIMMELblau“ – eine Aktion im Rahmen des UNESCO Welttages der kulturellen Vielfalt

Im Rahmen des ersten bundesweiten Aktionstages des Deutschen Kulturrates „Kultur gut stärken“ findet am 21. Mai 2012 ab 18.00 Uhr im GlasAtelier MarySych, Füll 14, 90403 Nürnberg die Veranstaltung „HIMMELblau“ statt. „HIMMELblau“ richtet sich an alle Kunst und –KulturInteressierten, sowie den Akteuren, welche an dieser experimentellen Aktion teilgenommen haben. Das Team des Projektes „HIMMELblau“ nimmt als objektiver Betrachter Straßenszenen in der Füll, einer der ältesten Straßen der Nürnberger Altstadt, auf: Am 19. Mai, während sich ganz Nürnberg im blauen Kulturrausch befindet, werden ausgewählte Arbeiten fränkischer und deutsch-rumänischer Künstler auf Straße und Hauswand projiziert. Passanten durchschreiten oder stehen direkt im reflektierten Kunstwerk, werden so selbst zu einem flüchtigen Kunstmoment. Weitere Veranstaltungen zur Aktion „Kultur gut stärken“ und der federführenden Initiative „Kulturstimmen“ finden Sie im Internet unter www.kulturstimmen.de. Kontakt für diese Aktion in Nürnberg: Team HIMMELblau: Madalina Puri, Mary Sych, Richard Bartsch mobil 0163-6372571, e-mail: degustibus@online.de

Bastus Trump – Orphion als iPad App verfügbar

Bastus Trump hat damals auf einem Creative Monday nach Entwicklern für seine Idee geworben, nun steht die App seit geraumer Zeit im AppStore von Apple, mehr Infos findet man unter: www.orphion.de

Blog abonnieren
'Nürnberg und so' Blogfeed abonnieren

Zusätzlich zu dem Podcast stellt 'Nürnberg und so' auch immer wieder begleitende Geschichten und Informationen aus der Metropolregion Nürnberg vor.

Blog-Artikel als RSS Feed abonnieren

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Eine Kindersendung ist etwas besonderes in der Privatradio-Landschaft.
Roland Rosenbauer in Sendung No. 31
Schule ist Eltern, Lehrer und Schüler. Und die müssen zusammen arbeiten.
Markus Bölling in Sendung No. 19
Youtube war mein Lehrer.
Christian Ullrich in Sendung No. 26
Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen