Nachbericht zum Creative Monday am 26.11.2012
Veröffentlicht am 03. Dezember 2012 von Markus Teschner
Der letzte Creative Monday fand am 26.11.2012 Werkstatt 141 neben der Zentrifuge statt. Über 100 Gäste vorwiegend aus der Kultur- und Kreativwirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil, ließen sich von den kreativen Impulsen inspirieren und vernetzten sich am Rande der Veranstaltung. Der nächste CreativeMonday findet übrigens am 11. März 2013 im neuen museum Nürnberg statt.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Mode-Performance von Carina Shkuró
Der Creative Monday fing mit einer sehr gelungenen Mode-Performance bei Schwarzlicht an, inszeniert wurde es von Carina Shkuró, die schon zuvor eine geniale Modenschau in der Zentrifuge veranstaltete.
Vortrag: bezirk09
bezirk09 ist das Magazin für Menschen, die besondere und bislang verborgene Geschichten rund um die Metropolregion Nürnberg erfahren möchten. Linda Spokojny erzählte von den letzen zwei Ausgaben und verriet, dass das neue Heft Anfang nächsten Jahres über den Schwerpunkt “Leidenschaft” gehen wird. Wir freuen uns über eine weitere Bereicherung der Medienlandschaft für die Metropolregion Nürnberg.
Vortrag: Thor van Horn - zum “Selbstbewusstsein der Kulturszene”
Das Buch-Podcast-Projekt “Auf Augenhöhe” mit Norbert Mebert. In dem Projekt wurden jeweils zwei Kulturmacher der Metropolregion Nürnberg in einen Raum gesetzt und deren Gespräche in einem Podcast aufgezeichnet. Das Ganze kann bei der Vernissage am Freitag, den 18.1.2013 in der Zentrifuge besichtigt werden.
Pitch: Nipster - Neues Online Magazin
Nipster, das Online-Magazin mit lockerem Interview-Charakter. Der Fokus liegt auf Jungunternehmern und innovativen Start-Ups. Neben der Wirtschaftlichkeit, stehen insbesondere die Idee und Personen hinter den Unternehmen. Aufgelockert wird das Ganze durch kurze kulturelle Beiträge über Künstler und Musiker. Der Leser soll durch den Informationsschub und eine gleichzeitige Werbung der Stadthelden, die eigene Region besser kennenlernen und motivierend zu animieren, selber etwas zu riskieren.
Pitch: mehrwertzone.net - Vorstellung der neuen Funktionen Projektbörse
Suchen Sie Mitstreiterinnen oder Mitstreiter für eine Idee oder ein konkretes Projekt? Brauchen Sie Holzabfälle oder alte Koffer für ein Kunstprojekt? Nutzen Sie unsere Projektbörse: Beschreiben Sie Ihr Projekt und definieren Sie, wie die Unterstützung aussehen soll, nach der Sie suchen. Diese kann finanzieller, technischer oder künstlerischer Natur sein. Nach einer kurzen redaktionellen Prüfung wird das Angebot freigeschaltet. Die Projektbörse wird tatkräftig unterstützt durch die Zentrifuge e.V. und der Deutschen POP Nürnberg. Der Veranstaltungskalender für die Region Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach. Ideal zum städteübergreifenden Suchen und für Veranstaltungen aller Art.
Pitch: Awesome Foundation – Nürnberg Chapter
Gab es bisher Chapter der Awesome Foundation nur in Berlin und Hamburg, so gibt es nun auch ein Chapter in Nürnberg. Die Idee dahinter ist Leute mit spannenden Ideen zu unterstützen. Der Gewinner erhält 1000 € Startkapital, wesentlich wichtiger ist jedoch die Aufmerksamkeit die der Gewinner erhält. Initiiert hat es Gabriel Platt und hat mittlerweile ein spannendes Team hinter sich vereint.
Pitch: Coworking Space Fürth
In den meisten großen Städten haben sich bereits Coworking Spaces etabliert: Offene Bürogemeinschaften, welche die Möglichkeit bieten, sich mit Nutzern aus unterschiedlichen Branchen zu vernetzen und auszutauschen. Nun soll auch in Fürth ein Coworking Space entstehen. Am Standort sollen günstige flexible Arbeitsplätze angeboten werden, die tages- oder monatsweise angemietet werden können. Darüber hinaus sollen die Räume abends für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen, die vordergründig dem Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen. Auch kulturelle Veranstaltungen sind angedacht. Umgesetzt wird das Projekt im ehemaligen “Café Fenstergucker” in der Schwabacher Straße, das derzeit leersteht. Das Team von Coworking Fürth sucht für den neuen Standort engagierte Mitstreiter, die sich beim Aufbau des Coworking Spaces beteiligen möchten. Zudem wird die Möglichkeit geboten, eigene Ideen für Events und Workshops umzusetzen und bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen mitzuwirken.
Pitch: Erwerb des Museumsbrunnens von Jeppe Hein
Im Gegensatz zu früheren Jahren war der Klarissenplatz dieses Jahr von vielen Menschen bevölkert, ein Grund war sicherlich der begehbare Brunnen Hexagonal Water Pavillon des dänischen Künstlers Jeppe Hein. Der große Erfolg hat nun dazu geführt, dass konkret über einen Verbleib des Kunstwerks in Nürnberg nachgedacht wird, da der Brunnen eigentlich nur für dieses Jahr vor dem Neuen Museum aufgebaut sein sollte. Um die Kosten aufzubringen hat die Museumsinitiative zusammen mit den Nürnberger Nachrichten, der Sparkasse Nürnberg, der IHK-Kulturstiftung und dem Neuen Museum eine große Spendenaktion initiiert.
Pitch: Urban Art Festival am Westbad
Im Mai 2013 wird am Nürnberger Westbad eine über 100 Meter lange Betonwand von internationalen Künstlern der Urban Art Szene neu gestaltet. Diese Veranstaltung ist eine absolute Premiere in Nürnberg. Unser Kooperationspartner sind die Nürnberg Bäder. Im Rahmenprogramm sollen Workshops eine Auktion und eine Ausstellung stattfinden. Insgesamt wird das Festival 4 bis 5 Tage dauern. Die Initiative für urbane Kunst c/o Carlos Lorente, Pablo Fontagnier und Sabine Limmer suchen noch nach Sponsoren im monetären, logistischen oder materiellen Bereich um eine Finanzierungslücke zu schließen. Kontakt vorerst über http://stylescouts.de/kontakt.html
Vortrag: Experimentelles Bauen
Prof. Dipl. Ing. Matthias Loebermann erzählte u.a. von einem Pavillon, der nur mit Hilfe von Euro-Paletten erstellt wurde. Matthias Loebermann plant für Ende 2013 eine Installation auf dem Klarissenplatz in Kooperation mit dem Neuen Museum. Thema “Unscharf”. Er sucht noch Künstler, die in und mit der Installation arbeiten (Performance, Musik, Tanz etc.). An wen sich Interessierte melden können, klären wir noch ab.
Vortrag: Black Box
Die Agentur Phocus Brand Contact, vertreten durch Susanne Krebs, präsentierte das awardprämierte 3D-Projection-Mapping Projekt Black Box für den neuen Mercedes-Benz Citan. Obwohl der Citan noch nicht verfügbar ist, wurde mit modernster Technologie der Citan auf der Messe visuell präsentiert. Am besten man sieht sich das Video einfach an. Phocus Brand Contact mit Sitz in Nürnberg nennt u.a. Auszeichnungen wie red dot design award oder Adam & Eva Awards sein Eigen.