Quelle Sommerkollektion 2013
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl mit Bildergalerie
Sagt man eigentlich "auf Quelle" so wie man "auf AEG" sagt? Zumindest war ich am vergangenen Wochenende im backsteingelben Quelle-Areal am Eröffnungstag der ersten Sommerkollektion. Viele Kreative wie Künstler, Designer, Fotografen und Musiker haben sich schon im vergangenen Jahr im ehemaligen Quelle-Bau eingemietet und nun mit diesem Festival ihren ersten gemeinsamen Event ins Leben gerufen.
Partner > Artikel > Kultur
Foodtrucks in deiner Region
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Das Konzept, in Nürnberg eine ganz andere Art Kulturveranstaltung zu schaffen, geht auf. Dies merkte ich bereits nach den ersten Metern. Hat man die Schranke an der Quelle-Pforte hinter sich gelassen, geht es die Stufen zur ersten Laderampe und den breiten Stahltüren eines Lastenaufzugs hinein in Erlebnis Nummer 1. Den Lastenaufzug hatte man zum Kunst-Aufzug umfunktioniert und so wurden die Besucher bei der Fahrt in die oberste Etage von unterschiedlichen Künstlern unterhalten. Während meiner Fahrt nach oben malte ein Künstler auf Pappe und auf der Rückreise hatten sich drei Musiker auf den Stühlen und der Aufzug-Couch niedergelassen und spielten mit Gitarre und Trommel ein Ständchen. Eine installierte Kamera sorgte dafür, dass diese verschiedenen Momente in regelmäßigen Abständen festgehalten wurden. Dies kann man hier ansehen.
Oben angekommen wurde mir schlagartig bewusst, wie ideal dieser Ort für Kunst und Kultur geeignet ist: Die riesigen Quelle-Hallen geben Künstlern und Kreativen und ihren Werken den nötigen Raum zum wirken. Man wandelt regelrecht zwischen den Säulen. Dabei ergab sich die Gelegenheit Künstlern beim malen und zeichnen über die Schulter zu sehen oder sich in Ruhe näher mit der einen oder anderen Video- oder Sound-Installation zu befassen. Selbst die ehemaligen Sanitärräumlichkeiten wurden als Ausstellungsfläche für grafische Zeichnungen, Plakate und Leinwände genutzt.
Schließlich landet am Ende dann wohl jeder Besucher der Sommerkollektion auf der großen Quelle-Dachterrasse und damit doch irgendwie "auf Quelle". Der hitzige Samstag-Nachmittag wurde durch kühle Getränke um einiges erträglicher, Schirme spendeten Schatten, Sand und Wasserbecken luden Kids und auch die Füße der Erwachsenen zum relaxen ein und DJs und eine Band spielten die ersten Klänge dieses Wochenendes im Zeichen der Kultur. Für das Stillen des kleinen Hungers zeichnete sich das Team von Wolfgang Kießlings Patisserie-Werkstatt verantwortlich und den fantastisch glasklaren Blick über Nürnberg gab es kostenlos dazu.
Es tut sich was in einem der schönsten deutschen Industriekultur-Gebäude an der Fürther Straße. Neben dem Supermart ist die Sommerkollektion nun schon die zweite große Veranstaltung für diverse Kunstrichtungen. Eine in meinen Augen begrüßenswerte Entwicklung, die jeder Einzelne durch seinen Besuch unterstützen sollte. Ich hoffe sehr auf die Sommerkollektion 2014 und werde mir dann sicherlich das Kulturfestival auch mal am Abend ansehen. Von Erzählungen weiß ich, dass dies noch einmal einen ganz eigenen Reiz hat.