Seit zehn Jahren arbeite ich in Langenzenn und seit zehn Jahren muss ich immer mal wieder erklären wo Langenzenn ist. Gehört haben zwar die meisten schon einmal von der mittelfränkischen Kleinstadt, jedoch mangelt es an der korrekten grafischen Einordnung. Das ist schade, denn es dauert nur eine halbe Stunde um von Nürnberg nach Langenzenn zu fahren.
Dabei lohnt sich ein Besuch in Langenzenn. Das Freilichtheater Klosterhofspiele im wunderschönen Innenhof der Klosteranlage (ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift), die historischen Häuser am Prinzregentenplatz oder das sanierte Spitalgebäude der Stadtverwaltung sind hier zu erwähnen. In dieser Kulisse der Altstadt fand bereits zum fünften mal der Regionalmarkt Langenzenn statt.
Regionalität ist angesagt. Das Kaufverhalten ändert sich und regionale Erzeuger rücken in den Fokus der Kunden. Dafür bietet der Regionalmarkt Langenzenn den Rahmen zum schlendern, kosten und einkaufen. Der Kauf von regionalen Produkten schafft Vertrauen. Denn auf einer Veranstaltung wie dem Regionalmarkt in Langenzenn begegnet man den Produzenten von Angesicht zu Angesicht. Gespräche und damit Austausch sind wünschenswert und möglich. So kommt man schnell zum plaudern, erfährt alles zur Herstellung und kann Fragen klären. Das sind die Dinge, die mich persönlich an regionalen Märkten begeistern.
Auch an Unterhaltung fehlt es nicht auf dem Regionalmarkt Langenzenn. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für einen kurzweiligen Samstag. Ob Brauerreibesichtigung, Führung durch das Heimatmuseum, Kunstausstellung, Märchenzelt oder Rock'n'Roll Musik: Ein Besuch in Langenzenn lohnt sich in jedem Fall. Ich komme nächstes Jahr wieder.
Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.
Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'
Sätze für die Ewigkeit
Podcast Nürnberg und so
Das sind so Männer-Dinger (über Feuerzeuge, Taschenmesser).
Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…
Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…
Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…
In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…
Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…
Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…