10 Fragen an studiolution.com
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Markus Teschner
Aus unserer Serie 10 Fragen an Startups aus der Region stellen wir euch heute Studiolution vor. Deutschlands "Beste Salon Software" kommt von einem Nürnberger Startup aus der Bärenschanzstrasse. Das Team um Günder Ralf Ahamer kümmert sich um gute Marketing Tools für die Beauty Branche, die lokalen Betrieben mit betriebswirtschaftlich Transparenz den Weg zu mehr Erfolg ebnet. Wir haben Ralf Ahamer einige Fragen gestellt.
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Kannst du bitte kurz erzählen was euer StartUp ausmacht?
Wir sind ein kleines, motiviertes Team in Goho. Wir würden uns wahrscheinlich als Digital Addicts bezeichnen. Wir sind aus England, Österreich und Deutschland, was eine interessante Mischung ist. Unser Ziel ist es, lokale Betriebe betriebswirtschaftlich transparent, mit guten Marketing Tools auszustatten und damit erfolgreicher zu machen – zu einem kalkulierbaren, günstigen Preis. Wir konzentrieren uns derzeit auf die Beauty Branche (Friseure, Kosmetikstudios, etc.) und machen mit studiolution und studiobookr Deutschlands meiste Salon Software der Welt.
Unsere Kunden lieben, was wir tun und das Feedback ist umwerfend. Das motiviert.
Was ist der Kern eures Produktes, eurer Alleinstellungsmerkmal (USP) - formuliert in einem Satz?
Einfachstes Produkt mit tollem Service zum unschlagbaren Preis - das macht unsere Kunden glücklich und damit auch uns.
Bei welcher Gelegenheit kam dir die Idee zu eurem StartUp?
Ein Freund von mir machte sich vor ca. 11 Jahren mit einem Friseursalon selbstständig und benötigte eine Software zur Kassenbuchführung. Ich entwickelte damals die erste Version von studiolution - eine Desktop Version, die neben der Kassenführung auch schon Terminplanung und Kundenverwaltung beinhaltete. Die Idee, diese Version in die Cloud zu heben, hatte ich schon recht früh - allerdings kamen mir immer wieder andere Aufgaben wie AOL, XING oder hotel.de “dazwischen”, die mich aber ebenso sehr faszinierten.
Wahrscheinlich hat es, zumindest unterschwellig, geholfen, dass meine Mutter Friseurin ist; jedenfalls haben wir Ende 2012 unsere Software als Cloud-Lösung für den Markt geöffnet und seither kontinuierlich mit unseren Kunden weiter entwickelt.
Wo seht ihr euch in 10 Jahren?
studiolution.com ist das am häufigsten eingesetzte Salon/ Studio Management System in Deutschland und in mindestens drei weiteren Ländern.
Ja. :-)
Habt ihr an irgendwelchen Pitches, Wettbewerben teilgenommen? Habt ihr einen Businessplan? War das eher hilfreich oder eher…
Jein. Wir haben einen Businessplan für uns, für Förderprogramme und Investoren gemacht. Davon abgesehen halte ich einen Businessplan aber ohnehin für zwingend notwendig, um ein Gefühl für das Geschäft und die jeweiligen Hebel zu bekommen. Einen Wettbewerb muss man vielleicht nicht machen - aber den Plan dafür auf jeden Fall.
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Welche Person hat dich bei der Gründung besonders unterstützt?
Hauptsächlich meine Frau, Familie, Freunde und der Steuerberater.
Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?
In jeder dieser Städte haben wir bereits gelebt und gearbeitet. Wir wohnen jetzt in Nürnberg - dadurch hat sich das quasi ergeben. Außerdem hat man nicht unbedingt mehr oder weniger Qualität in Hype-Städten. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, wo man selber lebt, man benötigt nur Zugriff auf gute Leute. Das geht auch digital. Unsere Entwicklung findet beispielsweise in München statt.
Was waren bei euer Gründung die größten Stolpersteine?
Den Mut zu haben, aus der Komfortzone raus zu gehen und es einfach zu tun. Vor allem, wenn man bestehende Jobs dafür aufgeben muss.
Was würdet ihr beruflich machen, wenn ihr kein StartUp gegründet hättet?
hotel.de/ HRS Gruppe oder Skilehrer :-)
studiolution e.K.
Bärenschanzstrasse 2
90429 Nürnberg
Ralf Ahamer, CEO und Gründer
Hazel Ahamer, Leitung PR und Marketing
Mehr Infos zu Studiolution gibt es auf ihrer Webseite.