Food Truck Don Burrito im Test - Pralle Burritos aus dem V8-Schulbus
Aktualisiert am 14. August 2015 von Daniel Bendl
Nachdem ich mit Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) bereits den dritten Food Truck in der Region Nürnberg getestet habe, mag ich mich zwar noch nicht als erfahrenen Foodtruck Tester bezeichnen, jedoch jetzt schon als echten Foodtruck Fan. Kennt ihr dieses Gefühl von "satt und zufrieden"? Ich fühle im Moment beides. Diese Kombination ist nämlich gar nicht selbstverständlich. Mal eben in der Mittagspause im Supermarkt ein belegtes Brötchen holen oder schon wieder beim Dönerladen um die Ecke einkehren: Das ist wohl für viele neben dem von zu Hause mitgebrachten belegten Brot ein bekanntes Ernährungsmuster. Fehlt es an einer tollen Firmenkantine oder Zeit und Kreativität zum selbst zubereiten, so ist ein Food Truck eine willkommene Alternative.
Partner > Artikel > Foodtruck
Foodtrucks in deiner Region
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Aktuelle Tourdaten Don Burrito - beta
Donnerstag 21.11.2024 - Klingenhofstraße 72, 90411 Nürnberg
Donnerstag 21.11.2024 - Willy-Brandt-Platz 8 , 90402 Nürnberg
Donnerstag 21.11.2024 - Reitweg 12a, 90587 Veitsbronn
Freitag 22.11.2024 - Sylvaniastraße 14, 91056 Erlangen
Freitag 22.11.2024 - Würzburger Straße 22A, 90579 Langenzenn
Einen Food Truck kann man je nach Standort eigentlich nicht übersehen. Ob feuerrot oder schwarz genietet: Rein äußerlich ist jeder Food Truck einmalig. Was das betrifft ist Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) ebenfalls eine beeindruckene Erscheinung. Ein riesiger schwarzer amerikanischer Schulbus aus dem Jahr 1978 mit einem 8,2 Liter V8-Motor stand am Parkplatz vorm Marktgrafen Getränkemarkt in Langenzenn. Aber nicht nur beim ersten Anblick weiß Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) durch wahre Größe zu imponieren. Auch die Größe des getesteten Burritos steht dem in nichts nach. Aber dazu gleich mehr.
Radius der regionalen Food Trucks
Gerade kleinere Gemeinden und Städte in der Region Nürnberg haben im Hinblick auf kulinarische Abwechslung oft das Nachsehen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich in Langenzenn. Mit knapp zehntausend Einwohnern gerade eine Stadt, entscheiden wir uns zur Mittagszeit immer zwischen alt Bekanntem. Bäcker, Metzger, Dönerladen, Italiener und viel mehr kommt da nicht. Hier haben in meinen Augen Food Trucks eine echte Chance sich die Begeisterung neuer Zielgruppen zu erarbeiten. Food Trucks sind mobil. Food Trucks sind flexibel. Darauf wartet die Landbevölkerung doch schon lange. In Langenzenn gibt es u.a. ein sehr großes Gymnasium. Ich bin mir sicher, dass es hier sehr schnell "Sold out" heißen würde.
Auch darüber habe ich mit Marc Fürle, dem Besitzer des Food Truck Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito), gesprochen. Wie ich es auch schon beim Besuch von Pete's Rolling BBQ gehört habe, gibt es ein entscheidendes Problem. "Während du in Amerika irgendwo deine Food Truck Klappe öffnest, ist man in Deutschland an allerlei Vorschriften und Gesetzgebungen und somit an langfristige Genehmigungsverfahren gebunden" meinte Marc Fürle. Der Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) Chef hat mit dem Food Truck persönlich absolutes Neuland betreten. Er und seine Familie kommen aus Wilhermsdorf und das Hauptgeschäft ist seine Spedition. Darum kümmert sich seine Frau Heike Fürle um den kulinarischen Teil. Ein halbes Jahr mussten Verwandtschaft und Freunde immer wieder zum Testessen antreten. So lange hat es gedauert alle Schritte in die Wege zu leiten und vor allem das Rezept für die Food Truck Gerichte zu perfektionieren.
Teigfladen randvoll mit besten Zutaten
Der Food Truck Familienbetrieb Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) ist begeisterter Anhänger amerikanischer Fahrzeuge. Das belegt nicht nur der US-Schulbus und der schwarze Dodge von Marc Fürle, sondern wird auch beim Blick auf die Menü-Karte deutlich. Klangvolle Bezeichnungen wie Chili Bonanza, Drunken Peanutbutter Turkey, BBQ Turkey und Fat Bastard sowie ein XXL-Burrito sorgen für erste respektvolle Gesichter bei den Food Truck Gästen.
Zunächst wurde ich in die heilige Food Truck Küche eingelassen. Vom Gasherd wohlig aufgewärmt bot die geräumige Kochstelle einen willkommenen Kontrast zum kalten Februarwind. Heike Fürle bereitete mir einen prall gefüllten Drunken Peanutbutter Turkey zu. Zunächst wurde der Fladen mit Erdnussbutter bestrichen. Zum würzigen Truthahnfleisch gesellten sich noch knackiges Gemüse, Jalepenos und Sour Creme. Geschickte Handgriffe später war der Burrito fertig gerollt und in warmhaltender Alufolie verpackt. Die Toppings Sour Creme, Jalapenos und Tortilla Chips sind übrigens kostenlos. Warum ich das erwähne? Weil man es bei den Preisen vom Food Truck Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) nicht erwarten würde. Der riesige Drunken Peanutbutter Turkey kostet bescheidene 4,30 Euro. Hinzu kommt, dass auch Burrito Bandito wie alle anderen bisher getesteten Food Trucks auf regionale Produkte großen Wert legt. So kommt das Rindfleisch vom Metzger aus Wilhermsdorf und die mexikanischen Würzmischungen aus Forchheim.
Wie hat der Burrito aus dem Food Truck geschmeckt? Ein Wort: Lecker. Mehr Worte: Ein echtes Geschmackserlebnis bei dem die Süße der Erdnussbutter ganz wunderbar mit der sanften Schärfe des Truthahnfleisches harmoniert. Neben den warmen Gerichten kann man sich nach Geschmack, Lust und Laune oder Außentemperatur für Kaffee-Getränke, Kakao, Limonaden und Wasser von der Ökobrauerei aus Neumarkt entscheiden.
Eins ist sicher: Die Erfahrungen mit den regionalen Food Trucks sind bisher ungetrübt und werden weiter fortgesetzt. Und auch Don Burrito wird wieder besucht. Schließlich gibt es da noch einiges zu probieren.
Don Burrito (ehemals: Burrito Bandito) findet ihr auch in der Foodtrucks Deutschland App für dein Smartphone. Die Foodtruck Deutschland App: Welche Foodtrucks sind dabei? Wo finde ich die Trucks? Wer steckt hinter der App-Entwicklung.