Webmontag bei defacto x in Erlangen
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl mit Bildergalerie
Einen Webmontag verpassen? Nein, das geht nicht. Zumindest versuche ich es seit meinem ersten Webmontag vor ein paar Jahren zu vermeiden. Denn Webmontag heißt Neues erfahren und sich mit interessanten Menschen aus der Nürnberger Webszene (ja, die gibt es) auszutauschen.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Da jeder Nürnberger Webmontag nach Möglichkeit in einem anderen Unternehmen stattfinden soll, führte mich der letzte Event nach Erlangen Eltersdorf. Denn Gastgeber war defacto x. Neben reichlich Getränken und Fingerfood war den Webmontag-Besuchern außerdem eine große Terrasse für das abendliche Netzwerken geboten.
Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde begrüßte defacto x Geschäftsführer Jan Möllendorf mit einer Kurzvorstellung der Erlanger Dialogagentur die ca. 70 Teilnehmer. Seine Mitarbeiterin Silke Steffan erzählte anschließend etwas über Programmatic Marketing. Vereinfacht ausgedrückt kommt bei dieser Marketing-Disziplin Big-Data-Technologie zum Einsatz um Kunden möglichst individualisiert und vor allem auf dem richtigen Kanal zu erreichen.
Book-Sprint auf dem Webmontag Nürnberg
Daniel Richter und Stefanie Krügl berichteten von den Erfahrungen bei ihrem ersten Book-Sprint zum Thema Innovation im HR-Bereich (Human Resources). In nur 48 Stunden entstanden dabei aus der Zusammenarbeit vieler Autoren unterschiedliche Betrachtungsweisen zu diesem spannenden Thema. Weiter ging es in der Webmontag-Agenda mit Ralph Christian Schneider. Dieser schilderte anhand fünf kompakter Punkte seine Lerneffekte bei der Gründung des sozialen Netzwerks myinstrument. Dort erhalten musikbegeisterte Menschen eine Plattform um anhand von persönlichen Fähigkeiten oder auch über die gespielten Musikinstrumente zueinander zu finden. Zum Abschluss stellte Tom Richter die Idee zur Gründung des Vereins Startup foundation mit dem Ziel Gründer vor allem aus dem digitalen Bereich zu fördern.
Traditionell endete der "offizielle" Teil des Webmontags mit den Ideenpitches und Hinweisen auf anstehende Veranstaltungen. Hier verwies Stefan Peter Roos auf die zweite Ausgabe des Open Summit, stellte Alexander Roth lokalherz vor, warb Benjamin Bauer für die zweite Runde von Karohemd meets Polokragen, lud Julia Jones in die Service-Manufaktur JOSEPHS ein, suchte Markus Neubauer Interessenten für eine Gamification-Session während der Nürnberg Web Week, präsentierte Joschi Kuphal das Meta-Thema "Dezentralisierung des Internet" der diesjährigen Ausgabe der border:none, empfahl Peter Scheffler die Nürnberg Web Week im Oktober 2014 und machte Markus Teschner noch einmal auf die Relevanz des neuen Creative Monday Forum aufmerksam.
Auf der Terrasse ging es dann in kleinen Runden bei Sonnenuntergang locker weiter mit dem Webmontag. Schön, dass auch dieses mal wieder ein paar neue Gesichter beim Webmontag dabei waren. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe.