Endlich wieder da - Die Weinerei
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Benjamin Männel
Am 3. Oktober war es endlich soweit: Die Weinerei feierte nach zwei Monaten Zwangspause ihre Wiedereröffnung in einer neuen Location. In den Räumen des ehemaligen Kostümverleihs und Perückenladens in der Ostermayr-Passage fand der Verein auf über 200 qm ein neues Zuhause. Zwar hatte man mit großem Andrang gerechnet, aber das Interesse der über 400 Gästen überstieg dann doch die Erwartungen. Schon kurz nach der Öffnung um 20 Uhr waren alle Sitzplätze belegt und etwas später war es schwierig überhaupt noch einen Stehplatz zu finden. Deshalb wichen einige Gäste auch auf die Galerie aus, auf der eine Fotografieausstellung von Dirk Nöldner bewundert werden konnte. Mäkkelä unterhielten die Besucher mit Live-Musik und Isi Rössler sorgte mit Kontrabass und Gitarre für eine ausgelassene Stimmung. Später waren elektronische Beats vom DJ-Pult zu hören. Zu vorgerückter Stunde stieg der Alkoholpegel einiger Besucher, die wegen des großen Interesses nur mehr vor der Tür oder der Passage im Hof Platz fanden, doch merklich an. Die Stimmung blieb aber gut und Alle feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Im neuen Gewand
In den alten Räumlichkeiten am Prinzregentenufer hatte es zuletzt immer häufiger Ärger mit Anwohnern gegeben, die sich durch die Lautstärke der Gäste belästigt gefühlt hatten. Das Verhältnis zum Vermieter verschlechterte sich dadurch zusehens und führte letztendlich im Juli zur Kündigung des Mietvertrages.. Auf der Suche nach einem neuen Standort fand man schließlich den Laden in der Ostermayr-Passage, der auf zwei Etagen ausreichend Platz bietet, um gemütlich ein Glas Wein zu trinken und die Bilder und Fotografien der ausstellenden Künstler auf der Galerie zu betrachten . In der kurzen Zeit, die den Mitgliedern des Vereins bis zur Eröffnung blieb, musste Einiges in den Räumen des ehemaligen Kostümverleihs verändert werden und die Mitglieder investierten darin viel Zeit und Arbeit. Ganz fertig wurde man bis zur Eröffnung zwar nicht und es gibt noch viel zu tun, aber nach und nach sollen auch die letzten Mängel noch behoben werden.
von Kunst und Kultur in Europa
Was ist die Weinerei?
Die Weinerei ist keine gewöhnliche Kneipe oder Bar in der man Wein trinken und Bilder betrachten kann, sondern eine Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur in Europa . Sie finanziert sich durch die Spenden der Besucher, die sich zuerst für zwei Euro ein Glas mieten , um dann nach Lust und Laune die unterschiedlichen Weine zu probieren. Am Ende sollte dann jeder dafür einen angemessenen Betrag spenden. Die Mitarbeiter der Weinerei, sind allesamt Mitglieder des Vereins und nur in ihrer Freizeit als „Weinöffner“ tätig. Jedes Mitglied kann die Abende, an dem es Dienst hat, selbst organisieren und gestalten. Das beinhaltet sowohl die Musik als auch die Themen des Abends bis hin zur Beleuchtung .
Wer jetzt neugierig geworden ist und auch mal auf einen Sprung in der Weinerei vorbei kommen möchte, kann dies gerne jeden Freitag und Samstag zwischen 20 und 1 Uhr in der Ostermayr-Passage, gegenüber des Kaufhofs in der Königsstraße, tun. Über zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. gelegentliche Lesungen, Musikabende, Ausstellungen oder evtl. geänderte Öffnungszeiten informiert die Internetseite www.weinerei.de. Hier gibt es auch Fotos der neuen Räume und bereits die ersten Kommentare.