6. WOBLA Expertenforum – Das Forum für Einsteiger
Aktualisiert am 04. Februar 2019 von Daniel Bendl
Am gestrigen Abend fand in der Bamberger Stechert Arena das 6. Wobla Expertenforum zum Thema „Online- & Social Media Marketing” statt. Ich besuchte die vom Stadtmarketing Bamberg e.V. und dem Brose Baskets Business Club initiierte Veranstaltung in der Oddset Sports Lounge. Perfekt und professionell organisiert in angenehmer Atmosphäre.
Partner > Artikel > Kultur
Craftplaces - Finde Foodtrucks in deiner Nähe.
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach - Craftplaces ist die führende Plattform um mobil agierende Unternehmen wie z.B. Foodtrucks zu finden und für Caterings zu buchen. Alle Foodtrucks. Alle Foodtruck-Termine. Alle Foodtruck-Standorte. Rund-um-Catering.
Drei Vorträge standen auf dem Programm: 1. Die fünf Erfolgsstrategien des Onlinemarketings - Jörg Eugster (St. Gallen, Schweiz) 2. Kommunikationsrevolution Social Media – Michael Ehlers (Bamberg) 3. Social Media Strategien – Alex Wunschel (München)
Die in den Veranstaltungsankündigungen benannte Zielgruppe von Unternehmern und Führungskräften aus PR, Marketing und Unternehmenskommunikation sollte mit Hilfe von Praxisbeispielen darüber informiert werden, was mit Social Media funktioniert und was nicht. Dieses Vorhaben ist insofern gelungen, als das die Mehrzahl der Besucher mit Twitter, Facebook & Co. geschäftlich bisher wenige Berührungspunkte hatten. Bei den vorgestellten Praxisbeispielen wurde schnell klar, dass auch „Professionals“ anwesend waren. Bei Fragen wie „Wer kennt dieses Beispiel?“ haben sich immerhin ca. 20% per Handzeichen gemeldet. Einige dieser Personen (darunter Mitarbeiter von Werbeagenturen) lernte ich beim anschließenden Networking kennen.
Übereinstimmendes Fazit bei diesen Gesprächen: Die Redner haben einen sehr groben Überblick zu den Machbarkeiten von Social Media und Online-Marketing vermittelt. Somit mag es für Unternehmen, die noch keinen Facebook- oder Twitter-Account besitzen eine lohnenswerte und inspirierende Veranstaltung gewesen sein. Für diejenigen, die die ersten Schritte bereits hinter sich haben, wurden die Themen nicht weit genug ausgeführt. Wer mehr erfahren möchte, hatte aber die Gelegenheit Hör/Bücher oder der Referenten zu kaufen bzw. Workshops zu buchen.
Im ersten Vortrag vom Schweizer Jörg Euster wurde beispielsweise nach dem ersten Hinweis zu QR-Codes unmittelbar zu iPhone-Apps und Augmented Reality (AR)gewechselt. Es ist toll das es diese beiden Dinge gibt, aber Social Media ist nicht nur App und AR. Eine iPhone App kostet ab 15.000 Euro aufwärts und AR werden sich die wenigsten KMUs in naher Zukunft leisten können. Hingegen wäre ein näheres Eingehen auf QR-Codes für Einsteiger sinnvoller gewesen. Denn hier steckt viel Potential crossmedial und finanzierbar zu agieren.
Einzig der Münchner Podcaster Alex Wunschel wies auch zwischenzeitlich auf die nicht zu unterschätzenden Kosten sowie den Zeit-Invest hin. Schade, dass er am Ende etwas unter Zeitdruck geriet und interessante Punkte nicht ausführen konnte.
Kurzes Fazit
Am Ende kann ich nur noch einmal wiederholen: Das WOBLA Expertenforum ist für Einsteiger und bietet für 20 Euro genau das, was man für diesen Preis erwarten sollte. Nicht mehr und nicht weniger.