Crowdfunding – Sprengt die Bank und werdet selbst Investor
Aktualisiert am 09. Oktober 2014 von Markus Wolf

Mit Crowdfunding selbst Investor werden. Unterstützt regionale Projekte oder lernt im Workshop, wie ihr Investoren „Backer“ begeistern könnt. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)
Wer der Stadt und den Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung Rückständigkeit und Schneckentempo vorwirft, wird jetzt eines besseren belehrt. Mit dem kombinierten Crowdfunding-Event der Stadt Nürnberg haben die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung einen ganz besonderen Event vorbereitet. Am 17.10. ab 19 Uhr wird das ORPHEUM für alle geöffnet, die schon immer selber Investor spielen wollten. Crowdfunding ist das zentrale Thema dieses Abends. Dass die Region Nürnberg sehr viel zum Thema Crowdfunding zu bieten hat, wird nur den wenigsten bekannt sein. Die weltweit erste Dokumentation über Crowdfunding kommt aus der Region. Der Film mit dem Titel „CAPITAL C“ stammt von Jörg Kundinger und Timon Birkhofer und wurde unterstützt von Jan Hagemann. Jan hat bereits in unserem Podcast das Thema Crowdfunding umfangreich erklärt. Hört einfach mal rein. Das Besondere dieser Doku: Sie wurde selbst komplett über Crowdfunding finanziert.
Was ist Crowdfunding überhaupt?

Titelbild der Dokumentation über Crowdfunding – Finanziert durch 586 Personen aus 24 Ländern und kommt 2015 in die Kinos. Foto: © CAPITAL C
Worum geht es dabei? Crowdfunding bedeutet, dass ein Projekt durch eine Vielzahl von Menschen finanziert und somit ermöglich wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 1 Euro oder 100 Euro investiert hat. Jeder ist Investor dieser Idee und hilft dabei, diese in die Tat umzusetzen. Jeder der „Backer“ – so nennt man die Investoren eines Crowdfunding-Projekts – erhält abhängig von seiner Investition auch eine entsprechende Gegenleistung.
Crowdfunding im ORPHEUM in Nürnberg
Wer jetzt noch mehr wissen möchte, der sollte unbedingt am 17.10 um 19 Uhr ins ORPHEUM kommen. Den Einstieg werden Jörg Kundinger und Jan Hagemann machen. Sicherlich ein guter Zeitpunkt um einmal persönlich von den "CAPITAL C“-Machern zu hören. Start Next, die erfolgreichste Plattform für Crowdfunding Projekte, gibt anschließend Tipps und Tricks zum Einstieg in das Thema. Vor der Podiumsdiskussion wird es eine Möglichkeit für Crowdfunding-Projekte aus der Region geben, sich jeweils in zwei Minuten vorzustellen. Die Anzahl der „Pitches“ ist nicht begrenzt. Falls ihr also eine Idee habt, die ihr vorstellen möchtet, dann los!

Die Theke im Orpheum während der border:none 2013 in der Web Week Nürnberg 2013. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)
Neben zukünftigen Projekten sind auch viele alte Crowd-Gründer auf dem Event anwesend. Fabian Schiller von „Keyve“, Alexander Roth von „lokalherz“ und viele weitere Crowdfunding-Experten sind unter den Gästen. Gerade für die Kunst- und Kreativszene der Region ist das eine Pflichtveranstaltung, um sich auch mit dieser Finanzierungsart auseinander zu setzen. Für das Catering sorgt Nürnbergs erster Crowdfunding Food Truck „Heimat“. Es sollte also eine erfolgreiche Veranstaltung werden. Fehlt nur noch ihr: egal ob als Investoren, Ideengeber oder Interessierte.
ab 19:00 Uhr im ORPHEUM
One more thing
Steve Jobs hätte es nicht besser machen könne, denn das war noch nicht alles. Vor der Abendveranstaltung gibt es ab 14 Uhr bis 17:30 Uhr eine einmalige Gelegenheit für angehende Crowdfunder: In einem fast 4-stündigen Crowdfunding-Workshop wird es keinen Frontalunterricht geben. Nein, ihr arbeitet selbst an eurer Idee. Erfahrene Experten von „Start Next“ bieten diesen einen oder bei Bedarf sogar einen zweiten Workshop an. Die Experten stehen für alle Fragen rund ums Crowdfunding zur Verfügung und unterstützen bei der Konzeption bzw. Maßnahmenplänen. Ihr lernt alle wichtigen Basics rund um das Thema Crowdfunding sowie die besten Tipps. Worauf ist bei der Wahl des Funding-Ziels zu achten? Welche Headlines gilt es einzuhalten. Was sollte im Hinblick auf Videos, Grafiken, Texte und Öffentlichkeitsarbeit beachtet werden?
Folgendes wird im Detail behandelt
- Mechanismen und Funktionsweisen des Crowdfunding
- Erfolgsfaktoren beim Crowdfunding: Projektbeschreibung, Dankeschöns, Pitch-Video, Funding-Ziel, Deadline, Grafiken, Kommunikation
- Tipps und Tricks für die Projekterstellung
- Kommunikationsstrategien für die eigene Crowdfunding-Kampagne
- Diskussion von Best Cases und eigenen Projektideen
- Ablauf einer Crowdfunding-Kampagne
Das Beste: Den normalerweise kostenpflichtigen Workshop gibt es im Rahmen der Nürnberg Web Week 2014 kostenlos. Falls ihr also schon eure eigene Idee habt, dann meldet euch für den Workshop an. Wenn ihr noch auf Ideensuche seit, dann nutzt die inspirierende Atmosphäre des ORPHEUMs und lasst Ideen sprudeln. Crowdfunding ist wie Geld von den Eltern, Kumpels oder dem Staat, nur dass man zum Erfolg motiviert ist.