CreativeMonday im Neuen Museum
Aktualisiert am 30. Oktober 2024 von Markus Teschner
Datum: 02.12.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Die Veranstaltung von und für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft
Der nächste CreativeMonday steht wieder im Neuen Museum an: Es erwarten euch interessante Sessions und der Ideenpitch. Sprich, ihr könnt Euer Projekt bzw. Eure Idee vorstellen und dabei Mitstreiter bzw. Leute kennenlernen, die sich ebenfalls dafür begeistern.
Der Eintritt ist frei.
(Anmeldungen in LinkedIn folgt in Kürze)
(Anmeldungen in Facebook folgt in Kürze)
Für alle, die kein Social Network verwenden wollen, haben die Veranstalter einen E-Mailverteiler angelegt, damit sie Euch in Zukunft über Events etc. informieren können: CreativeMonday Newsletter
Die Adresse lautet:
Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Agenda:
- Einlass 19 Uhr: Lockeres Zusammenkommen
- ab 19:30: Präsentationen und Beiträge über verschiedenste Themen
- Künstlerischer Beitrag: Marco Faller - "Steampunk-Zauberkunst Zauberkünstler Marco Faller entführt euch in die Welt des Steampunk. Freut euch auf ein magisches Experiment."
- 3 Präsentationen (je 7 Min.):
- Sebastian Lock - Zwischenmenschliche Herausforderungen
Sebastian erzählt von herausfordernden Begegnungen in seiner Arbeit als freier Fotojournalist. Wie geht man mit kontroversen ProtagonistInnen um und wo verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Menschsein? Welche Dynamiken entstehen, wenn im Kontext medialer Berichterstattung unterschiedliche Positionen aufeinandertreffen? Ein spannender Einblick, der zum Nachdenken anregt. - Markus Utomo - SPIELZEUG
Die härtesten Kritiker sind Kinder. Das Design animiert sie dazu zu einem Spielzeug zu greifen, doch wenn die Spielfunktion nicht passt, dann landet das begehrte Objekt sehr schnell wieder in der Ecke. Eine Lektion die ich bei zahlreichen Testrunden verinnerlicht habe.
Hinzu kommt natürlich auch noch der sehr wichtige Aspekt Spielzeugsicherheit (DIN EN 71), der bei keinem Entwurf außer Acht gelassen werden darf. Inspiration erhalte ich aus der Beobachtung von Kindern während des Spielens, aus dem gemeinsamen Spiel mit Kindern und aus der Verknüpfung von Disziplinen, Materialien und Lösungen, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen.
Jede/r kennt Spiele, aber wenige kennen den Entwicklungsprozess. Markus hat ein eigenes Spiel "Digitale Achtsamkeit" entwickelt, (Monster, Wissenskarten,...) aus letztem CM-Pitch ist Zusammenarbeit mit Autorin zustandegekommen, die die Inhalte für das Spiel macht. Welche Wege gibt es, ein Spiel auf den Markt zu bringen. - Dr. Elisabeth Hartung - Thema zu Lage Kaufhof Zukunftsmusik
- Sebastian Lock - Zwischenmenschliche Herausforderungen
- Ideenpitches (jeder 2 Min.):
- Es sind noch Plätze frei, bitte einfach melden
- Ende der Präsentationen ca. 21 Uhr, danach Möglichkeit sich auszutauschen, Projekte zu initiieren, Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren etc.