lokalherz verbindet Crowdfunding mit lokalem Sponsoring
Wie zwei Seiten von Engagement profitieren
Veröffentlicht am 01. Dezember 2014 von Markus Teschner
Alexander Roth hat ja schon u.a. auf dem Webmontag und CreativeMonday für die Internet-Plattform www.lokalherz.de geworben. Nun ist es endlich soweit, das Nürnberger StartUp verbindet Crowdfunding mit lokalem Sponsoring und will die Finanzierung sozialer Projekte vereinfachen. Seit November läuft die Pilot-Phase im Großraum Nürnberg, ab kommenden Jahr sollen die Aktivitäten auf die Metropolregion Nürnberg ausgeweitet werden.
Wie funktioniert lokalherz.de? Gruppen und Vereine können ihre Projekte kostenlos auf lokalherz stellen. Sozial engagierte Unternehmen aus der Region finden mit wenigen Klicks das passende Projekt für ihr Sponsoring und können es sofort unterstützen. Vorteil für Unternehmen: Das Sponsoring wird einfach und transparent. Ein Sponsor kann direkt auf das von ihm unterstützte Projekt bei lokalherz verweisen und so sein soziales Engagement unterstreichen.
Die sichere und schnelle Abwicklung des Sponsorings für beide Seiten übernimmt lokalherz. Ein Unternehmen braucht nur drei Schritte, um ein Projekt zu unterstützen: Projekt auswählen, Betrag festlegen, bestätigen, fertig. Auf der anderen Seite muss dann nur noch der Verein zustimmen. Das Unternehmen erhält eine Rechnung von lokalherz, das Geld wird dann an das unterstützte Projekt weiter geleitet.
Das Engagement des Unternehmens wird automatisch auf der lokalherz-Unternehmensseite dokumentiert. Diese Seite ist kostenlos und verursacht dank automatischer Aktualisierung keinerlei Pflegeaufwand. Unternehmen zeigen auf den Seiten ihr Engagement und steigern Bekanntheit, Image und Sichtbarkeit im Netz.
Die Registrierung bei lokalherz ist für Vereine und Sponsoren kostenlos. Für den Sponsor fallen keine Gebühren an. Kommt ein Sponsoring zu Stande behält lokalherz bei der Auszahlung des Betrags an den Empfänger eine Provision von 14 Prozent ein.
Was erst vor kurzem hinzugefügt wurde ist, dass man nun Fan von Projekten werden kann und Unternehmen und Initiatoren signalisieren kann, für wieviele es relevant ist. Ab kommenden Jahr können die Projekte dann auch durch Privatpersonen finanziell unterstützt werden. Aktuell sind rund 30 Organisationen auf lokalherz angemeldet darunter die Diakonie Erlangen, BluePingu und das Zentrum Aktiver Bürger.
Das Projekt lokalherz wurde von Alexander Roth initiiert und gemeinsam mit Susanne Salampasidis Geschäftsführerin der portalias UG umgesetzt.
Weitere Informationen zu Lokalherz: Lokalherz
Lokalherz am 31.10.2014 live gegangen
Lokalherz in am 31.10. LIVE gegangen - Sie haben es noch auf den letzten Drücker im Oktober geschafft.