Kantinenersatz durch Foodtrucks
Lösung für die Betriebsgastronomie von Unternehmen
Veröffentlicht am 05. Juni 2020 von Markus Teschner
Gerade in Zeiten von Covid-19 stehen Unternehmen hinsichtlich der Verpflegung ihrer Mitarbeiter vor großen Herausforderungen. Die Corona-Krise hat hier für einigen Wirbel gesorgt. Schichtsysteme mussten beispielsweise angepasst werden, damit sich weniger Mitarbeiter begegnen. Die Kantine vieler Firmen kann häufig die zuverlässige Verpflegung unter diesen neuen Voraussetzungen nicht sicherstellen. In anderen Unternehmen lohnt sich der Kantinenbetrieb zur Zeit überhaupt nicht mehr, da zu wenige Angestellte an den Standorten tätig sind. So kann die Wirtschaftlichkeit der Kantine nicht gewährleistet werden.
Ersatzlösungen für Kantinen sind also gefragt. Dies erkannte auch das fränkische Startup Craftplaces, welches inzwischen zu Europas größer Plattform rund um das Thema mobile Gastronomie (Foodtrucks, Street Food) herangewachsen ist. Die Macher starteten daher das Projekt "Kantinenersatzverkehr". Hier ist der Name Programm. Mit Hilfe von über 1.200 Foodtrucks ist Craftplaces in der Lage kurzfristig die Kantine von Unternehmen zu ersetzen oder bei Bedarf zu ergänzen.
Innerhalb kürzester Zeit betreut Craftplaces bereits den Ersatz von Kantinen kleiner und mittelständischer Betriebe, zählt aber auch Konzerne wie z.B. Airbus in München zu seinen Kunden.