Gemeinsames Produzieren auf dem YouTube Barcamp 2015 in Nürnberg
Veröffentlicht am 27. Januar 2015 von Markus Wolf
Datum: 27.02.2015
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Das zweite YouTube Barcamp findet wieder in Nürnberg statt. Filmbegeisterte treffen auf YouTuber.
Vom 27. Februar bist zum 1. März findet in Nürnberg zum zweiten Mal das YouTube Barcamp statt. Es treffen sich Interessierte, YouTuber und Experten um gemeinsam Ideen umzusetzen. Der Grundgedanke einer Unkonferenz wird auch in diesem Jahr Basis für die drei Tage sein. So gibt es am Freitag als „Coming together“ Tag, das obligatorische Speeddating mit drei Schlagworten. Ausgewählte Videos der weltgrößten Videoplattform werden für regen Austausch unter den geladenen YouTubern sorgen. Samstag und Sonntag finden dann – wie bei einem Barcamp üblich – am Morgen die Sessionplanungen statt. Dort könnt ihr eure eigenen Vorschläge einbringen, die auf die freien Slots (jeweils 60 Minuten pro Thema und Raum) aufgeteilt werden. Aktuell gibt es schon Sessionvorschläge, die sich mich dem Thema After Effects oder Schauspieltraining beschäftigen.
2014 unterstützte Doktor Allwissend als Videokünstler und Experte die Teilnehmer des YouTube Barcamps. Der Betreiber seines eigenen YouTube-Kanals – YouTuber – berichtete auf dem YouTube Barcamp einiges über seine Arbeitsweise und fördert den offenen Gedankenaustausch. 2015 werden die YouTuber MirellativEgal und BreakoutTV die Teilnehmer des YouTube Barcamps mit Ihrem Wissen unterstützen.
Der Samstag beginnt gleich mit einem YouTube Frühstück, bei dem interessante und informative Videos präsentiert werden können. Im Anschluss werden die geladenen YouTuber von ihrer Arbeit erzählen und versuchen, ihr Fachwissen an die Teilnehmer weiter zu geben – denn dies ist der eigentliche Grund für die Organisation eines Barcamps. Das Unkonferenz-Format lässt die Grenzen zwischen Vortragenden und Teilnehmern verschwinden. Jeder kann sich aktiv beteiligen. Darum werden im Vorfeld zahlreiche Themen gesammelt. Um für die Organisatoren die Planung im Vorfeld zu erleichtern, solltet ihr eure Ideen also schon einige Tage vor dem Barcamp eingereichen.
Am Sonntag wird Prof. Walter Mehl (TH Nürnberg) noch vor der Sessionplanung auf das Thema Virale-Clips eingehen und Interessierten anbieten im Anschluss eigene Kampagnenclips zu entwickeln und umzusetzten. Einzige thematische Einschränkung ist, dass die Clips was mit Nürnberg zu tun haben - sollte aber kein Problem sein ;-). Details findet ihr hier: Deine Message goes YouTube.
Das YouTube Camp unterscheidet sich aber in einem wesentlichen Teil enorm von einem Barcamp. Am Nachmittag geht es nach den Sessions an die Umsetzung. In kleinen Teams werden Ideen praktisch umgesetzt. Am Sonntag folgt die Fortsetzung nach einigen Sessions am Vormittag. Zum Schluss präsentieren die Teilnehmer ihr Ergebnisse und veröffentlichen diese selbstverständlich auf einem YouTube Kanal.
Wenn ihr Lust habt mit Drohnen herum zu experimentieren oder schon immer mal eine Action-Kamera testen wolltet, dann seit ihr genau richtig auf dem YouTube Barcamp vom 27. Februar bis 2. März in Nürnberg. Location wird das Medienzentrum Parabol in St. Leonhard sein und das Barcamp ist wie immer kostenlos. Für Essen, Trinken und Technik wird gesorgt.
Die Organisatoren haben ihre Veranstaltung auch selbst mit zahlreichen Hashtags beschrieben, schaut selbst, ob für euch was dabei ist:
#youTuberTreffen #vernetzung #kreativerAustausch #youTube #wissenTeilen #produktion #kampagne #schnitt #licht #nürnberg #treffen #CiTyVee #kamera #ton #kreativeIdeen #community #AfterEffects #filminteressierte #DLSR #viraleClips
Mehr Infos unter: cityvee.de und das YouTube barcamp 2015 gibt es natürlich auch als Event in Facebook.