Advertorial

Fourplex und flyerheld.de: Arbeit unter Druck

Einblick in das Flyerheld Unternehmen Fourplex, dem Nürnberger Spezialisten für Druck, Events und Marketing

Aktualisiert am 25. Juli 2015 von / Dieser Artikel ist ein Advertorial (?)
Flyerheld Produktportfolio

Ein detaillierter Einblick in das Flyerheld Unternehmen Fourplex, dem Nürnberger Spezialisten für Druck, Events und Marketing. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Die Agentur Fourplex und die Onlinedruckerei flyerheld.de bieten den vollen und schnellen Service in Sachen Druck, Grafik und Webauftritt. Ein Porträt des Nürnberger Unternehmens.

Wer einmal Nürnberg durchfahren hat, hat sie sicher schon wahrgenommen: Es geht um die allgegenwärtigen Plakate und Banner, die das Stadtbild prägen. Für viele von ihnen ist die Agentur Fourplex und die Onlinedruckerei flyerheld.de verantwortlich. Sie produzieren ebenso Event-Flyer oder gestalten ansprechende Speisekarten für die Gastronomie. Ich habe das Unternehmen in der Allersberger Str. 185 / A7 im Geschäftszentrum Nürbanum besucht und wollte wissen, wie es sich unter Druck arbeitet.

„Alles, wo dein Logo draufstehen könnte.”
Fourplex Stifte Logo

Fourplex ist Partner von Foodtrucks Deutschland. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Das Kreativbüro Fourplex gibt es schon seit 1999, wie mir Inhaber Marcus Tischler verrät. Gestartet sind sie zu viert (deswegen der Name) und waren damals in Erlangen ansässig. Ursprünglich eine klassische Webentwicklungsfirma, ging es relativ schnell in den Bereich Print und Grafik. 2005 zogen sie nach Nürnberg. Mittlerweile bedrucken sie in praktisch allen Größen, was man bedrucken kann: Bannerfolien, Messewände, Eintrittskarten, Briefpapier, Werbeartikel und Textilien. Kurz: “Alles, wo dein Logo draufstehen könnte”, so Marcus. Fourplex versteht sich als Full-Service-Agentur, d.h. das Team entwickelt auch die komplette Corporate Identity für Firmen, kümmert sich um die Grafiken und das Marketing. Entsprechend ist auch der Claim: “Alles aus einer Hand”.

Möchte man einen Druck in Auftrag geben, spielt die Menge keine Rolle: Fourplex druckt alles von der Hochzeitseinladung von 50 Stück (im Haus) bis hin zu größeren Stückzahlen für Rock im Park (für die sie schon die Beschilderung gemacht haben).

News zum Thema: Intern

Logo Fourplex und Flyerheld

Neue Foodtruck-Sponsoren: Fourplex und flyerheld.de

Fourplex und flyerheld.de unterstützen ab sofort den Bereich Food Trucks.

News zum Thema: Foodtruck

Logos Foodtrucks Deutschland, Foodtruck RoundUp und fourplex

Die original Foodtruck RoundUps ON TOUR gehen in die nächste Runde

Jetzt geht’s los. Die Foodtruck RoundUps starten in der Region und werden auch bald deutschlandweit unterwegs sein.

Druck, Events und Marketing > fourplex

Claim Flyerheld

Heldenhafte Qualität zu günstigen Preisen. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Im Prinzip gibt es bei Fourplex drei Kernbereiche: Den Druckbereich, die klassische Agentur-Tätigkeit und das Thema Events. In letzterem sind sie jetzt ganz aktuell Partner von Foodtrucks Deutschland und organisieren die Foodtrucks RoundUps ON TOUR. Hier geht es darum, das erfolgreiche Roundup-Tour-Prinzip aus Nürnberg auf fränkische bzw. bayerische Städte zu übertragen und auszuweiten. Das erste Roundup, organisiert von Fourplex, war am 6. Juni in Bamberg. Fourplex übernahm hierfür die komplette Abwicklung. Marcus Tischler kommt dabei seine gastronomische Erfahrung zugute. Zusätzlich können Fourplex und seine Mitarbeiter die Foodtrucker natürlich für die Zukunft mit frischen Flyern versorgen.

Zu den bisherigen Highlights bei Fourplex gehört die Gestaltung der Werbemedien für die Ausstellung Körperwelten und die Touren von Tokio Hotel und Bushido. Zudem ist Ende Juli in Nürnberg die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft. Der Weitsprung ist diesmal ausgegliedert und auf dem Hauptmarkt wird ein eigenes Stadion eingerichtet. Als Hauptsponsor dieser Veranstaltung gibt es die Flyerheld-Arena.

Druckkopf Plotter

Geplottet wird vor Ort und dann geht es weiter in die Verarbeitung. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Viele Anfragen erreichen Fourplex sehr kurzfristig. So brauchen beispielsweise Kunden eine große Anzahl an Flyern für eine Messe die in wenigen Tagen stattfindet. Ideenreichtum und Kreativität ist dabei immer gefragt, denn die meisten Aufträge kommen nach dem Motto rein: “Ich hab eine Idee, macht mal.” Im Normalfall muss sich Fourplex einiges einfallen lassen - in Sachen Name, Logo und Design. “Wir versuchen soviel Infos wie möglich vom Kunden zu bekommen”, so Marcus.

Der Inhaber pocht in diesem Zusammenhang auf das Selbstverständnis von Fourplex als Agentur, die schnell arbeitet: “Was du uns schickst, hast du innerhalb von 48 Stunden am Tisch zur Freigabe. Wir sind nicht die typischen Freelancer, die nachts etwas entwerfen, dann erreicht man sie einen Tag lang nicht usw. Wir sind auch kein Flyeralarm und möchten diese Preise nicht anbieten. Bei uns ist der Kunde noch Kunde und keine Bestellnummer.” Das macht den Unterschied aus und so lohnen sich die paar zusätzlichen Euro für den Kunden.

Der Flyer im digitalen Zeitalter

Fourplex sieht Flyer und Plakate immer noch als klassische Medien, die Menschen erreichen können. Speziell den Flyer sieht er als Türöffner, um den Kunden langfristig an sich zu binden und eine nachhaltige Beziehung aufzubauen. Gemeint sind damit zum Beispiel Außenwerbung oder Speisekarten, die natürlich länger ausliegen als Flyer. Es stellt sich dennoch die Frage, was ein Flyer im Zeitalter der sozialen Medien braucht, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Made in Germany

Vieles wird vor Ort produziert. Foto: © Markus Wolf / Nürnberg und so (cc)

Für Inhaber Marcus und das Team bei Fourplex spielen dabei vor allem zwei Aspekte eine wichtige Rolle: “Was willst du bewerben? Was wird damit gemacht? Wenn ein Plakat zum Beispiel an der Supermarktkasse hängt, hab ich mehr Zeit, es zu lesen, als wenn es auf einer Sandkiste klebt, an der der potentielle Kunde in zwei Sekunden dran vorbeifährt. Die Grundinfo soll sein: Was,wann, wo?” Im Prinzip muss das Ganze also wie eine gute Schlagzeile gestaltet sein.

Schwierig im Bereich Diskotheken-Flyer findet Marcus, dass “die jungen Leute, das zeigt die Erfahrung auf Facebook, unglaublich werberesistent sind.” Für ihn liegt das an der Werbeflut in den sozialen Medien und an einem geänderten Ausgehverhalten. Es gebe eine größere Auswahl an Events, auch privater Natur und man muss auch nicht unbedingt eine Diskothek betreten, um heutzutage jemanden kennenzulernen. Anders sei das beim Thema Foodtrucks, wo einfach großes Interesse vorhanden ist. Und so sind wir wieder beim Schlagwort Türöffner.

Beispielaufträge und alle weiteren Infos auf fourplex.de / flyerheld.de.

Kontaktdaten

fourplex GmbH
Allersberger Str. 185 / A7
90461 Nürnberg (Google Maps)

Telefon +49 (0) 911 480 80 88
Fax +49 (0) 911 480 80 89
E-Mail: info@fourplex.de

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Advertorial. Was bedeutet das? Für diesen Artikel wurden wir vom o.g. Unternehmen unterstützt. Es gab jedoch keinerlei inhaltliche Beeinflussung. Der Autor war bei Bewertung, Einschätzung und Formulierung völlig unabhängig. Da wir unsere Leser nicht mit störenden Anzeigen oder Bannern belästigen möchten, sind sogenannte Advertorials eine Möglichkeit die Arbeit unserer Autoren zu honorieren und die Weiterentwicklung von 'Nürnberg und so' voran zu treiben. Bei Fragen oder Kritik erteilen wir jederzeit gern Auskunft.

Foodtrucks & Street Food
Finde mit Craftplaces Foodtrucks und Street Food

Logo Craftplaces - mobile Unternehmen wie Foodtrucks und Street Food finden

Die besten Foodtrucks und Street Food in deiner Stadt suchen, denn mobile Unternehmen sind immer und überall für dich da. Craftplaces zeigt dir wo und wann sie unterwegs sind.

Du willst nichts verpassen?
Anmeldung E-Mail Newsletter 'Nürnberg und so'

Anmeldung zum E-Mail Newsletter

Letzte Podcast Sendungen
Nürnberg und so

Jörg Korinek / Podcast-Sendung No. 32

Veröffentlicht am 05.05.2015

Den geborenen Göppinger lockte ein Praktikum in die Frankenmetropole. Dem Weg zum Informatik-Studium gingen einige bundesweite Schulaufenthalte voraus, bei denen er Orientierung gewann und diverse…

zur Sendung No. 32

Roland Rosenbauer / Podcast-Sendung No. 31

Veröffentlicht am 11.02.2015

Aus Cadolzburg kommend, finanzierte er sich mit dem "Ruf der Unendlichkeit" oder der "Rache des Knochenmannes" seine Schulzeit. Trotz BWL Studium landete er schließlich beim Jugendfunk des…

zur Sendung No. 31

Aktuelle Magazin-Artikel
Nürnberg und so

Zehn Fragen an Startup Craftplaces aus Nürnberg

Veröffentlicht am 10.02.2019

Mit der Technologie des Startups Craftplaces finden Millionen Street Food Kunden Foodtrucks. Das junge Technologie-Unternehmen strebt an, das in 5 Jahren alle Foodtrucks in Europa und den USA mit…

weiterlesen

Fotogener Dauerbrenner: Die „Sutte“ des Heilig-Geist-Spitals

Veröffentlicht am 28.12.2018

In den letzten Wochen wurde sie wieder zehntausendfach geknipst: Die malerische Westfront des Heilig-Geist-Spitals. Sie ist nicht nur eines der beliebtesten Fotomotive Alt-Nürnbergs, sondern hat…

weiterlesen

Interview zum Afrika Film

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eigentlich war das alles ja gar nicht so geplant gewesen – das mit dem so lange bleiben, das mit dem Alleinsein und dem Weg zu sich selbst. Doch die Frage ist, ob man in diesem Leben so etwas…

weiterlesen

Wintertraum aus Schnee und Sandstein: Das Haus Spittlertorgraben 35

Veröffentlicht am 14.12.2018

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren prächtige Vorstadthäuser mit Sandsteinfassaden und Vorgärten in Nürnberg ein vertrauter Anblick. Sie vermittelten weltstädtisches Flair, städtebauliche…

weiterlesen